• Sonstiges · 05.06.2020
Manch Camper meint, mit dem Kauf eines Wohnmobils auch die "Freiheit" einer uneingeschränkten Nutzung erworben zu haben. Zum Glück ist das aber nicht so ...
• Sonstiges · 14.03.2020
Update 13.05.20: Coronavirus bedingte Einschränkungen für Wohnmobilisten und Camper. Ab Mitte/Ende Mai kann es zumindest in Deutschland wieder mit dem Reisen losgehen ...

Wohnmobil Europareise CO2 Emission
• Sonstiges · 06.01.2020
Wohnmobilreisen in Zeiten des Klimawandels - können wir das noch verantworten? Für mich persönlich ist das nicht leicht zu beantworten. März 2019, aktualisiert im Januar 2020.
• Sonstiges · 02.01.2020
Clever Vans Tour 540 Klassik: Unsere Erfahrung mit dem Kastenwagen-Wohnmobil nach 6, 12, 24, 36 Monaten.

Slowenien · 29.09.2019
Ein kurzer Trip durch die wirklich grandiose Landschaft im Norden Sloweniens. Ich war schwer beeindruckt vom Triglav-Nationalpark und dem Grenzgebiet zu Österreich.
Österreich · 15.09.2019
Das "Tal der Geier" bei Rauris im Nationalpark Hohe Tauern war mein Ziel: Gänsegeier, Bartgeier und Steinadler beobachten ...

Deutschland · 25.08.2019
In den letzten 20 Jahren war ich schon dreimal im Osten des Landes unterwegs, um vielleicht mal einen freilebenden Wolf zu sehen. Leider gelang es mir nie. Jetzt gab es einen vierten Versuch ...
Deutschland · 14.08.2019
Zum dritten Mal bin ich länger an den Fischteichen der Blumberger Mühe bei Angermünde. Drei Tage verbringe ich hier mit "längeren" Touren durch die Wälder und natürlich mit beeindruckenden Vogelbeobachtungen an den Teichen. Dann geht's nach Süden ...

Deutschland · 11.08.2019
Der mit Abstand sauberste und klarste See Deutschlands: Der Große Stechlinsee. Bereits 1938 wurde er unter Naturschutz gestellt - ein Jahr später kamen die ersten Jüdinnen, Widerständlerinnen, Kommunistinnen und Zeuginnen Jehovas in das in unmittelbarer Nähe liegende Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück ...
Pietzmoor Lüneburger Heide
Deutschland · 08.08.2019
Ich war ein paar Tage in der Lüneburger Heide, habe das Pietzmoor umrundet und bin dann durch die Niedersächsische Elbtalaue nach Osten ins Storchendorf Rühstädt gefahren ...

Mehr anzeigen