Wer, warum, wohin ?


An dieser Stelle wollen wir uns mal kurz vorstellen: Wir sind Andrea und Jörg. Als Team bringen wir schon mehr als 100 interessante Jahre Lebenserfahrung in unsere Beziehung ein. Im Jahr 2017 entschieden wir aufgrund von Jörgs schlechten gesundheitlichem Zustand recht spontan, ein kleines Wohnmobil zu kaufen. Wir wollen in diesem Jahr - solange es noch möglich ist - mit dem Camper eine letzte Reise durch Europa machen. Das war der Plan. Zum Glück kam es anders! Wer sich eine Krankengeschichte antun will, kann hier mehr erfahren. Jörg schreibt ganz bewusst öffentlich darüber. "Hesslinger" ist übrigens nicht unser gemeinsamer Nachname: Die Web-Domain "Hesslingers-Reise" ist eine Kombination unserer beiden Nachnamen  - angelehnt an das Buch "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" von Francois Lelord. Ich erkläre das nur, weil uns bereits mit einem Anwalt gedroht wurde, wenn wir unsere Domain nicht ändern. Das werden wir mit Sicherheit nicht machen ...

 

 


.
.

Andrea

Die Beste!

Schreibt magenta und hat ein (A) unter ihren Fotos stehen. 

(A)
(A)

Jörg

Misanthrop (?) und Möchtegern-Weltverbesserer,

Perfektionist und Klugscheißer, 

Waldläufer und Tierflüsterer, 

Rheumatiker und Herztransplantierter.

Schreibt schwarz und hat alle anderen Fotos gemacht. 


Schon wieder ein "Vanlife" - blog?


NEIN! Diese Website ist kein hipper Vanlife-Blog von coolen Aussteigern oder Digitalnomaden. Wir sind ganz normale Steuerzahler mit festem Wohnsitz und können weder Skateboard fahren noch surfen. Leider! Aber versprochen: Wir wollen gar keine "richtigen" Blogger werden und erst recht keine kommerziell motivierten Campervan- oder Selbstfindungs-Blogger! Also keine Blogger, die ständig doofe Produkttests machen, einen eigenen Shop für bedruckte T-Shirts und emaillierte Blechtassen haben und auf jeder Unterseite gefühlte 100 Affiliate-Links setzen, um beim Online-Versandhandel Amazon - den wir ausdrücklich NICHT unterstützen wollen - ein paar Euro zu "verdienen".

 

Hier gibt es keine Werbung und wir bitten auch nicht um eine kleine Spende, um unsere "Dieselkasse" aufzufüllen...

 

Wir wollten einen Reiseblog, bzw. ein Online-Reisetagebuch gestalten, damit die Lieben zu Hause und natürlich auch andere Reiseinteressierte uns auf dieser Tour begleiten können. Wir selbst werden dadurch eine schöne und vollständige Dokumentation unserer Reisen mit all den visuellen Eindrücken und erlebten Geschichten haben. Und nicht zuletzt macht es auch Freude, an dieser Website zu basteln...

 

Wir möchten für uns einfach eine nette Reisedokumentation mit etwas Information über die bereisten Länder gestalten. Wenn es darüber hinaus auch noch anderen Besuchern gefällt - umso schöner!

 

Was man hier nicht finden wird:

  • Detaillierte Beschreibungen und Adressen von Stell- und Campingplätzen
  • Ausschweifende Erlebnisberichte über das Zusammentreffen mit den Campingplatznachbarn
  • Genaue Angaben über die Orte, an den die Fotos entstanden sind
  • Ausführliche Schilderungen all unserer Unternehmungen und Erlebnisse
  • "Geklaute" Fotos aus dem Internet
  • Abgeschriebene Artikel und Tipps von den "Blogger-Kollegen" 
  • Endlose Videos uninteressanter Dinge wie Fahrszenen durch öde Landschaften und Filmchen mit unseren eigenen Gesichtern beim "Dummzeuglabern" oder beim Kochen bzw. Essen. Da gibt es endlos viele "Travel-Vlogs" im Internet zu sehen, wenn man sich das antun möchte...

 

Warum es hier auch allgemeine sowie spezielle Kastenwagen- und Camping-Information gibt:

 

In der Vorbereitungsphase haben wir schnell feststellen müssen, dass unheimlich viele Dinge zu beachten sind, wenn man lange fern der Heimat in einem Auto leben und verschiedene Länder bereisen möchte. Wir verbrachten unzählige Stunden mit Internetrecherchen, um die Fahrzeugtechnik zu verstehen, die Ausrüstung zusammenzustellen und um die notwendigen Informationen über die jeweiligen Länder zu erhalten. Da leider dieses Knowhow für uns bislang nicht über eine Internetquelle abzurufen war, möchten unter TIPPS und LINKS & INFO all unser erworbenes Wohnmobil- und Reise-Wissen nach und nach zusammentragen, um es potentiellen "Nachfahrern" etwas leichter zu machen.

 

Darüberhinaus wollen wir noch über unsere Erfahrung und auch die Probleme mit unserem Kastenwagen Modell Tour 540 von Clever Vans (2017) informieren. Wenn wir das ein oder andere vorher gewusst hätten, wäre vieles einfacher oder zumindest deutlich stressfreier gewesen.

 

Unter AUSRÜSTUNG findet man auch ein paar Bemerkungen zu Produkten, die wir richtig gut, oder eben richtig doof finden. Aber dann sind das Tipps und nicht mehr. Es gibt es auch die ein oder andere Produktempfehlung, evtl. mit einer Angabe zum Hersteller/Lieferanten. Das hat aber nichts mit einer kommerziellen Absicht zu tun, sondern mit der Tatsache, dass wir vom Produkt wirklich überzeugt sind. Wir verstehen diese Hinweise auf den Hersteller nicht als Werbung!

 

 

Hesslingers Reise: 6 Monate Europareise mit dem Wohnmobil
"Leitplanken-Impression A31"

Die "ReiseBerichte" ...


Ich, Jörg, bin schwerbehindert und habe u. a. eine erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit. Dadurch können wir nur Geschichten erzählen und Fotos zeigen, die mehr oder weniger "um das Auto herum" passiert bzw. entstanden sind. Ich bin leider nicht mehr in der Lage, längere Wanderungen, Radtouren oder Stadtbesichtigungen zu machen und viel Equipment zu tragen. Das ist für uns auf der einen Seite mehr als traurig und ärgerlich, auf der anderen Seite wäre es uns ohne das Wohnmobil jedoch überhaupt nicht mehr möglich, zu reisen. Von Kreuzschifffahrten mal abgesehen, aber das ist aus sehr vielen Gründen rein gar nicht "unser Ding". Update 2022: Es hat sich etwas ganz Wesentliches ereignet - klicke hier! 

 

Wir haben in der Regel bewusst auf detaillierte Berichte und Ortsangaben verzichtet, weil wir der Meinung sind, dass jeder Reisende seine eigenen Entdeckungen machen soll und schöne Orte nicht unbedingt zu Touristen-Hotspots werden sollen, nur weil wir sie persönlich für reizvoll halten und auf dieser Website "verraten". Wenn zuviel Touris an einem Ort sind, wird es oft unerträglich und der Reiz eines ursprünglichen und authentischen Ortes oder einer Landschaft geht meist verloren. Wir wissen aber wohl, dass wir Teil des Problems sind!

Die Bilder ...


Alle Fotos dieser Website stammen von Andrea H. und Jörg Rüblinger. Aus fremden Quellen stammen lediglich die entsprechend gekennzeichneten Karten-Screenshots (Quelle: Tripline), der von mir angepasste Grundriss auf der Seite WOMO (Quelle: Clever Vans) und die Blankovorlage eines lizenzfreien Gütesiegels im Blogartikel "Der beste der besten WOMO-Blogs". Die beiden Vorlagen aus fremder Quelle wurden jedoch von mir (J.R.) mit einer Bildbearbeitungssoftware bearbeitet und stark verändert.

 

Das mit der Ehrlichkeit bezüglich der abgebildeten Fotos ist leider bei sehr vielen Reise- und Wohnmobilblogs trotz der "Hinweise zum Datenschutz und Copyright" oft nicht der Fall. Viele Websiten-"Kreative" schmücken sich mit Bildern anderer, ohne darauf hinzuweisen. In den seltensten Fällen werden die Quellenangaben der "fremden" Bilder hinzugefügt. Auch wenn es lizenzfreie Bilder im Internet gibt, die diesen Quellenhinweis nicht verlangen, finde ich es unanständig, wenn man überhaupt nicht darauf hinweist und in den eigenen Datenschutzerklärungen sogar noch explizit und verlogenerweise schreibt, das die Bildrechte beim Webseitenbetreiber liegen!

 

Die Fotos sind nach unserer Definition lediglich "geknipst" - wir bezeichnen uns nicht als "Fotografen". Wir benutzen kein Stativ, meistens keinen Blitz und betreiben wenig Aufwand bezüglich einer möglichst optimalen Aufnahmeposition. Genauso wenig warten wir auf das "richtige Licht" oder den "richtigen Moment". Wir springen kurz aus dem Auto oder laufen durch die Gegend und knipsen einfach das, was wir gerade sehen. Toll ist, dass wir dennoch mit unseren Erinnerungsfotos manchmal recht zufrieden sind. Aber die richtig guten und wichtigen "Bilder" haben wir sowieso im Kopf abgespeichert...


Unsere Camperreisen:   20172018 - 2019 - 2020 - 2021 - 2022 - 2023 - 2024