Kurztrips und Reisen 2024


Jörg Rüblinger, Herztransplantiert
Steinhuder Meer, Mai 2024

Drei Wochen und drei schöne Ziele im Mai zum Wandern, Radfahren, Vögel beobachten und Fotografieren: Dümmer See, Steinhuder Meer und natürlich wieder Nationalpark Hainich. Der Dümmer und das Steinhuder Meer sind "ornithologisch betrachtet" in dieser Jahreszeit echte Juwele in Norddeutschland und im Hainich, meinem absoluten Lieblingswald, ist es für mich sowieso perfekt zur Bärlauchblütenzeit. Das waren meine besten drei Wochen seit mehr als 25 Jahren betreffend körperlicher Fitness und "Naturerlebnisse". Schade, dass Andrea diesmal nicht dabei war.

Das Herz meines Spenders oder meiner Spenderin ermöglicht mir Erlebnisse und Aktivitäten, wie ich es mir eigentlich nicht mehr vorstellen konnte und wie ich es ohne die Transplantation nicht mehr erlebt hätte. Unbeschreiblich und manchmal immer noch unbegreiflich - ich lebe! Ich lief nahezu täglich mit Rucksack bis zu 20 Kilometer rund um Seen, durch Feuchtwiesen, Moore und wunderschöne Wälder, beobachtete interessante Vogelarten und andere Wildtiere, hatte wunderbare Begegnungen mit netten Menschen und - kaum zu glauben - wieder richtig große Freude an allem! Das war für mich der beste "Naturtrip" seit einem Vierteljahrhundert! 

Hermelin mit erbeuteter aquatischer Ostschermaus, Niedersachen 2024
Hermelin mit erbeuteter aquatischer Ostschermaus, Niedersachen 2024