Startschwierigkeiten in 2023


 

Im zeitigen Frühjahr wollten wir eigentlich für ein paar Wochen nach Nordspanien reisen, aber es klappte aus mehreren Gründen einfach nicht.

 

Ende April fuhren wir für ein paar Tage in die Nähe von Frankfurt, um Freunde zu besuchen und haben uns anchließend noch den Odenwald und den Spessart "angeschaut". Mitte Mai ging es für vier Wandertage in den Nationalpark Hainich zur Bärlauchblüte - immer wieder traumhaft hier! Danach fuhren wir eine Woche zum Dümmer See und Steinhuder Meer inklusive einiger Moorwanderungen und Anfang Juni reisten wir über die Lüneburger Heide zum Müritz Nationalpark und dann weiter zur Ostsee nach Nienhagen. Ach ja, drei Tage Vögelgucken an der Nordseeküste zwischen Wilhelmshaven und Cuxhaven gab es auch noch Ende Juni. Alle Touren waren völlig ungeplant, aber sehr schön. Die Fotoausrüstung blieb Zuhause ...

 

Mal abwarten, was wir in den restlichen sechs Monaten des Jahres reisemäßig erleben werden ...

 

 

Im September fuhren wir drei Wochen lang durch Dänemark und Südschweden, um Vögel auf dem Herbstzug zu beobachten. Wir sahen an der deutsch-dänischen Nordseeküste die Sort Sol, die "schwarze Sonne" - das sind die riesigen Starenschwärme im Formationsflug kurz bevor sie ihre Schlafplätze im Schilf aufsuchen, eine absolute Rarität aus Ostsibirien oder Alaska - einen verirrten Bairdstrandläufer, mehr als 300 Löffler und viele Limikolen auf dem Zug. In Südschweden gab es dann echte Highlights am Zugvogel-Hotspot Falsterbo zu beobachten und am Hornborgasee waren wir Zeugen des größten Kranicheinflugs seit dort offiziell gezählt wird. Auf der Rückreise gab's als Bonbon noch eine große Gruppe Schweinswale im kleinen Belt in Dänemark zu sehen. Es war eine tolle Reise! 

 

Rømø 2023 (A)
Rømø 2023 (A)
(A)
(A)