Clever Vans Tour 540 Klassik Modell 2017 - Kastenwagen

"Carl Camper" - unsere mobile 7,5 qm Wohnung


Warum geben die meisten Wohnmobil-Besitzer ihren Fahrzeugen eigentlich Namen? Keine Ahnung - wir sagen zu allen Wohnmobilen unabhängig von der Bauart einfach nur "Camper". Damit wir in diversen Wohnmobil- und Kastenwagen-Foren aber nicht als Außenseiter auffallen, hat unser Camper einen einfachen und für uns gut passenden Vornamen bekommen: "Carl", natürlich mit "C" - weil es besser aussieht und wir Alliterationen mögen. ;-) 

CLEVER VANS

"Tour 540 Klassik" Modell 2017

Hersteller: CLEVER VANS - eine ungarische "Tochter" der deutschen PÖSSL-Gruppe

Basisfahrzeug: Citroën Jumper III "Facelift" Kastenwagen Baujahr 08/2016

Karosserie: L2 H2 

Fahrwerk: Light, jedoch von 3,3 Tonnen aufgelastet auf 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht

Maße: L541 x B205/251 x H275 cm, ca. 7,5 m² "Wohnfläche"

Motor: 2.0 BlueHDI, Dieselmotor mit AdBlue-Technologie, 96kW/130PS, Euro-6b, 6 Gang-Schaltgetriebe

Lackierung: Eisengrau-Metallic

Bereifung: Standard Stahlfelge, Ganzjahresreifen 225/70 R15 

Extras: Klimaanlage, Hillholder, Bergabfahrassistent, ESP, zusätzlicher Airbag, LED-Tagfahrlicht, Lederlenkrad, Radiovorbereitung, Pakete 1+2

 

"360° Roomtour": Bitte das Bild anklicken!

Quelle: Clever Vans - verändert und bearbeitet von J.R.
Quelle: Clever Vans - verändert und bearbeitet von J.R.

Grundriss: Modell Tour 540 Klassik 2017

Kastenwagen Clever Vans Tour 540 Grundriss Modell 2017
Quelle: Clever Vans - verändert und bearbeitet von J.R.

Die Ausstattung


 

Clever Vans Zusatzpakete 1+2:

  • Paket 1: Klimaanlage, zusätzlicher Airbag, elektrisch verstellbare Spiegel, Tempomat, LED Tagfahrlicht, ESP Traction, Lederlenkrad
  • Paket 2: zweite Wohnraumbatterie, große Dachhaube vorne, elektrische Zuziehhilfe der Schiebetür (Softlock), elektrische Trittstufe, Heizungssteuerung Truma CP+, Fliegenschutztür, Remis-Fahrerhausverdunklung, Fahrerhausteppich - der viel zu klein ist!

 

Individuelle Nachrüstung durch Händler/Werkstatt:

  • Markise Thule Omnistor 6200
  • Solarpanel Alden 100W mit iBoost 150W
  • Toilettenabsaugung SOG I
  • Gas-Sicherheitsventil Truma DuoControl CS mit Gasfilter für Betrieb während der Fahrt
  • Zusatzschlösser von Heosafe an allen Türen
  • Batterie-Ladebooster Schaudt Booster WA 121525 (25A)
  • 2. Gasflasche mit 11kg Füllgewicht
  • Zwei zusätzliche USB-Steckdosen

  

Eigene Nachrüstung:

  • Türsicherung "Knackerschreck" in der Stahlseil-Variante (POWERFIX Profi Mehrzweck Stahlkabel, 2,5m Länge, Querschnitt 10mm) z.Bsp. von Lidl für 3.49 € zzgl. Schloss
  • Teppich: Tretford  Ziegenhaar/Schurwolle. Warm und robust!
  • Kaltschaum-Matratze: 7-Zonen, 16 cm, Sommer-/Winterseite im Austausch gegen die viel zu harte Originalmatratze. Update: Wir haben quasi 6 Monate jede Nacht auf der Discountermatratze (Lidl) geschlafen: Sie ist sehr bequem und mit 80 - 90 € mehr als günstig im Vergleich zu anderen "Wohnmobil-Matratzenanbietern". Der passende Zuschnitt ist mit einem scharfen Brotmesser überhaupt kein Problem gewesen.
  • Verdunklungsvorhänge für Fahrerkabine, Bett und Hecktür. Blickdicht und recht gut isolierend.
  • Wind- und Regenabweiser von Climair - ich habe sie seit über 30 Jahren an meinen Fahrzeugen. Super!
  • Knickschutz für Heckfensterrollos aus leichten Hohlkammerplatten aus Kunststoff mit Klettfixierung.
  • Schmutzfänger (Reifen) vorne und hinten. Praktisch und schonen Lack und elektrische Trittstufe.
  • Dinetten-Sitzbank: Die sehr schweren und konturierten Originalpolster wurden gegen individuell angepasste leichte Polster ausgetauscht. Viel mehr Platz und auch der Sitzbankkasten wird schneller von oben erreicht!
  • Handtuch-Trockenstangen (IKEA-Türgriffe "LANSA" aus Edelstahl). Sehen schick aus und sind sehr praktisch.
  • Radio USB/DAB+ Pioneer MVH290DAB - guter Klang für nur 90 € sowie eine im Vergleich zum Original sensationelle 90 cm Toyota-Holmantel-Stabantenne für Yaris/Aygo, Art.-Nr. 86309-0H010 für 5,97 €
  • Frischwassertankauslass mit Gardena 1" Hahnstück und Verschlussventil.
  • Innenrückspiegel (Original-Ersatzteil) und Fresnel-Streulinse (groß) in einem der beiden Heckfenster soll die nicht existierende Heckkamera ersetzen. Zumindest kann man den rückwärtigen Verkehr endlich mal beobachten!
  • Ventilator 12V mit USB-Anschluss im Schlafbereich. Super angenehm und auch sehr leise!
  • Edelstahlhaken für Jacken, Caps und anderes.
  • Abstandsgitter im Gaskasten für den vorgeschriebenen Entlüftungsschacht im ermöglicht es den Kasten besser als Laderaum zu nutzen ohne die Sicherheit einzuschränken. Weil viele danach fragen: Wir haben dafür ein stabiles "Stövchen" aus Metall missbraucht.
  • Ladungssicherungsnetz: Wir haben das Laderaum-Schott, also die Trennwand aus Holz entfernt. Sie knarzte und quietschte fürchterlich. Wir haben das Teil durch ein stabiles Cargonetz ersetzt. Top! Auch die Vorräte sind nun viel leichter zu erreichen. Preis. 20 €.
  • Frontscheiben-Außenisolierung: Hindermann Four Seasons für das ganze Jahr. Sie isoliert sehr gut, vermindert im Winter die Kondenswasserbildung und spendet im Sommer Schatten im kompletten Fahrerhaus. Sie ist mit knapp 2 kg relativ leicht und klein faltbar. Preis: 90 €.
  • Remis Sonnenblendenadapter: Nur so kann man die Sonnenblenden überhaupt nutzen, wenn man die Remis-Frontscheibenverdunklung montiert hat. Keine Ahnung, warum man diese Distanzstücke für 25,- € als Kunde mühsam nachbestellen und montieren muss und es nicht zum Remis-Verdunklungspaket gehört, für das man sehr viel Geld zahlen muss.
  • 2 zusätzliche Weitwinkel-Außenspiegel "Banana" von Repusel für mehr Überblick nach hinten.
  • Verriegelungs-Nachrüstset für das 700x500 mm Bügel-Midi-Heki Dachfenster: Endlich! Ohne eine Verriegelung kann sich das große Dachfenster bei Windböen leicht öffnen. Einmal wäre es uns fast abgebrochen. Jetzt gibt es einen Nachrüstsatz von Dometic mit einer Verriegelungsvorrichtung für 25 €. Super!
  • Einbruch- und Diebstahlsicherungen: Zusammenfassung
  • Fahrerhaus-Fußmatte: Optimal passend und in (bislang) guter Qualität - Alpha Tex 2-1614-029-21-00 für 35 €.
  • WoMo-Schneeketten für Standardbereifung 225/70R15C: König XB-16230, 2 Stück für ca. 88 €

Clever Vans Tour 540 Klassik

 Fahrzeugübergabe am 13.02.2017

Clever Vans Tour 540 Klassik

So sauber und unversehrt wird er nie mehr sein! Eisengrau: Mal ist er grau, mal etwas blauer - je nach Winkel.

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell 2017 Europareise mit dem Kastenwagen Wohnmobil

Der neue Parkplatz vor dem Haus

Bilder vom Camper und einigen Optimierungen


Durch die vielen Besuche diverser Kastenwagen- und Wohnmobilforen wissen wir mittlerweile, dass es unheimlich viele Fahrzeugbesitzer gibt, die liebend gerne von morgens bis abends an ihren Fahrzeugen herumbasteln. Auch auf gefühlten 90% aller Wohnmobilblogs findet man umfangreich bebilderte und ausführlich beschriebene Anleitungen oder auch ausführliche Videos über die individuellen Umbauten und Optimierungen. Wir sparen uns das. Es gibt ein paar Fotos und wenige Zeilen über unsere Veränderungen am Fahrzeug. Wenn jedoch jemand genauere Information oder Angaben über die Lieferquellen der jeweiligen Teile haben möchte, kann er uns gerne per Mail kontaktieren.

 

Wir haben kein Gewichtsproblem !


Das Fahrzeug, Andrea und ich standen voll beladen und reisefertig auf einer LKW-Waage:

 

Inklusive der Ausbaupakete 1+2, zwei vollen großen Stahl-Gasflaschen, einer 100W Solaranlage, einer schweren Markise, einer Werkzeugtasche, Feuerlöscher, vielen Klamotten, einem schwerem großen Campingtisch und zwei noch schwereren Stühlen, viel Kochgeschirr, einem Fernglas, zwei Kameras mit drei Wechselobjektiven und einem Stativ, einer großen Medikamentenkiste, einem Notebook, Auffahrkeilen und anderem Camping-Kleinkram, diversen Reise- und Campingführern, zwei schweren Falträdern, Nahrungsmittel für mindestens zwei Wochen, 10 Liter Mineralwasser, 10 Liter Fruchtsaft, 10 Liter Milch, mit vollem 90l Dieseltank und 100l Frischwasser und eben uns beiden Menschen an Bord, wogen wir keine 3.200 kg! Das ist richtig gut, denn so haben wir die Möglichkeit, noch mindestens 300 kg zuzuladen.

 

Wir sind damit auf der absolut sicheren Seite - im Gegensatz zu wohl ganz vielen 6,0 und 6,4 Meter langen WoMo-Kastenwagen. Diese fahren oft am Gewichtslimit oder auch darüber, was sowohl straf- und versicherungsrechtliche Relevanz haben kann, als auch ein reales Sicherheitsrisiko darstellt. Eine sogenannte "Auflastung" wäre aber bei diesen Fahrzeugen unter bestimmten Fahrwerksvoraussetzungen ("Heavy-Fahrwerk") möglich. Die meisten 5,4 m langen Kastenwagen mit "Light-Fahrwerk" haben normalerweise lediglich 3,3 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht im Schein eingetragen. Unser Fahrzeug wurde jedoch schon ab Werk auf 3,5 Tonnen aufgelastet. Wie man sieht, war das die richtige Entscheidung - von wem auch immer. Also: wir haben Luft nach oben!

 

Erfahrungen im Alltag mit dem Clever Tour 540 (2017)


Wir sind sehr glücklich mit der Entscheidung, ein nur 5,4 Meter langes Fahrzeug genommen zu haben. Klar, es ist zu zweit alles ein klein wenig beengt, aber man entwickelt schnell eine Choreografie, um sich im Auto nicht im Weg zu sein. Die Prozesse spielten sich bei uns schnell ein.

 

Hier die Dinge, die wir für erwähnenswert halten:

  • Das Fahrzeug ist sehr handlich und leicht zu fahren - ein tolles Fahr- und Lenkgefühl für ein Wohnmobil!
  • Der Wendekreis ist sensationell klein für ein so "großes" Fahrzeug! Ok, wir haben ja auch einen kleinen Großen.
  • Der 2.0 Liter BlueHDI Motor, Euro 6b mit 96kW/130 PS von Citroën ist für uns mehr als ausreichend. Recht durchzugsstark und auch beim Überholen spritzig genug. An sehr steilen Bergen kann es voll beladen jedoch etwas zäh werden ...
  • Der Verbrauch lag für die ersten 10.000 km bei 9,0 Liter/100km. Update: Nach 24.000 km Gesamtleistung haben wir nun einen errechneten (also nicht vom Bordcomputer übernommenen) echten Durchschnittsverbrauch km von unter 8,3 Liter/100km. Wenn man bedenkt, dass wir die letzten 10.000 km durch Norwegens Fjordlandschaften, die Alpen und die Abruzzen gefahren sind, ist das für die 3,5 Tonnen Gesamtgewicht im Vergleich zu anderen Modellen gar nicht so schlecht, aber ich hatte dennoch weniger erwartet. Update 02/2019 u. 36.600km: Der Verbrauch hat sich bei < 8,0 Liter/100 km eingependelt.
  • Der Motor brummt und dröhnt unter Last ein wenig, aber letztlich sitzt man auch in einem Lieferwagen. Es ist aber nicht störend. Untertourig unter Last zu arbeiten mag der Motor gar nicht und das teilt er einem auch mit! Wenn der Motor sich nicht abmühen muss ist er angenehm leise und laufruhig.
  • Ich finde die Schaltung manchmal recht hakelig und die Gänge liegen eng beieinander.
  • Der erste Gang ist recht kurz übersetzt.
  • Auffallend finde ich die extrem schlechte "Motorbremse": Bei Bergabfahrten bringt das Herunterschalten in einen niedrigeren Gang so gut wie keine "Bremsleistung" - lediglich der Motor fängt zu Heulen an. Das hat zur Folge, dass die richtige Bremsanlage bei Bergabfahrten recht stark belastet wird.
  • Die Berganfahrhilfe finde ich sensationell gut - ich kannte so eine Technologie bislang nicht: Auch am steilsten Berg einfach von der Bremse auf's Gas - der Wagen rollt für 2-3 Sekunden nicht zurück. Praktisch bei 3,5 Tonnen Gesamtgewicht!
  • Die Standardbereifung 225/70 R15 des Light-Fahrwerks ist uns mit den Allwetterreifen komfortabel genug, allerdings haben wir bislang auch keinen Vergleich.
  • Der elektrisch betriebene Kühlschrank von Vitrifrigo ist nicht gerade lautlos, aber wir können dennoch sehr gut schlafen - obwohl ich Ohren wie ein Luchs habe.
  • Die Original-Citroënsitze sind miserabel für meinen Rücken. Die Sitzfläche ist recht kurz und die Rückenlehne hat keine gute und unterstützende Polsterung im unteren Wirbelsäulenbereich - also nix mit Lordoseunterstützung. Auch mit kleinen Kissen komme ich nur schlecht klar. Vielleicht war es ein Fehler, die beige-schwarzen Seriensitze von Clever wieder gegen die schwarzen Citroënsitze zu tauschen. Aber leider wurden wir vom Händler nicht darüber informiert, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Sitze handelt. Wir dachten, es ändert sich nur die Farbe des Bezugs. Schlechte Beratung, wie ich finde! Update: Ich habe mir mittlerweile eine Lordosestütze aus dem Kfz-Zubehörhandel für knapp 20,- € geleistet und bin nun recht zufrieden und  - vor allem - schmerzfrei!
  • Die Windschutzscheiben-Sonnenblenden sind nach Einbau der Remis-Verdunklung für Menschen über 180 cm Körpergröße eigentlich nicht mehr wirksam. Der Remis-Kunststoffrahmen sorgt dafür, dass sich die Blenden kaum noch in Richtung Scheibe umklappen lassen und durch die generell etwas zu tiefe Position sieht man dann die Straße nicht mehr richtig. Keine Ahnung, warum das anscheinend sonst noch keiner bemängelt hat ;-) Update: Es gibt als Zubehör für 20,- € von der Firma Remis einen Sonnenblendenadapter, der es ermöglicht, die Sonnenblende komplett nach vorne und auch zur Seite zu klappen. Warum das nicht gleich verbaut wird verstehe ich nicht!
  • Das Fahrzeugkonzept mit der Raumaufteilung überzeugt: Clever Vans hat hier beim "Tour 540" einen guten Job gemacht. Alles sehr praktisch und funktional. Ausreichend Platz auf kleiner Fläche. Ich habe schon bei den Fotos darauf hingewiesen: Beim Clever Tour 540 ist die Schlafposition durch die unterschiedlichen Oberschränke im Bettbereich vorgegeben. Der Kopf liegt auf der rechten und die Füße auf der linken Seite in Fahrtrichtung. Das muss man beim Einparken auf unebenen Übernachtungsplätzen immer bedenken!
  • Die Verarbeitung unseres Clever Vans ist für den Kaufpreis wohl in Ordnung, aber so ganz zufrieden sind wir nicht. Gerade was einige kleine und wenig kostenintensive Details angeht, haben die Wohnmobil-Ausbauer aus Ungarn doch hier und da etwas geschludert. "Schnell zusammenkloppen, um die vollen Auftragsbücher abzuarbeiten" könnte vielleicht das Motto gewesen sein! Ich bin mir recht sicher, das zumindest unser Auto keine richtige Endkontrolle genossen hat! Übrigens sind vergleichbare, aber deutlich teurere Fahrzeuge anderer Hersteller oft auch nicht besser verarbeitet ...
  • Erfahrungsbericht nach 30 Monaten und 50.000 km!
Kastenwagen Clever Tour 540
Nach 2,5 Jahren und 50.000 km: Das Reisen und Leben im Kastenwagen macht immer noch viel Freude!

Pleiten, Pech und Pannen


Wichtige Info vorab: Wir schreiben hier über unsere ganz persönlichen Erfahrungen und Probleme mit unserem individuellen Fahrzeug Clever Vans Tour 540 Klassik Modell 2017. Nichts von dem, was wir hier beschreiben, darf verallgemeinert und als "typisch" für die Marken Clever Vans und Citroën angesehen werden.

 

Die positive Nachricht ist, dass wir jetzt scheinbar alle Probleme gelöst bzw. die Fehler beseitigt haben und sich das gesamte Fahrzeug nun in einem fehlerfreien Zustand befindet! 

Unsere bisherigen Probleme mit dem Wohnmobil:

  1. Schiebetür schließt nicht richtig
  2. Bedienpanel CBE PC150 Totalausfall
  3. Heosafe-Zusatzschloß der Schiebetür wurde vom Händler falsch montiert
  4. Gasbrenner Kochstelle Piezoanzünder defekt
  5. Heißwasserschlauch - Schelle undicht, weil falsch montiert
  6. Resonanzbrummen aus dem Motorraum durch schwingende Leitungen
  7. Deckenverkleidung zwischen den B-Säulen in der Fahrerkabine lose (Clipse abgebrochen)
  8. Sitz-Drehkonsolen (Serie) klappern und knarzen
  9. Wassereinbruch durch falsch montierten Klimaanlagen-Kondeswasserablauf
  10. Badezimmer-Türschloß defekt - Kunststoffwinkel gebrochen (der lt. Hersteller ja nicht mehr brechen kann!)
  11. Automatische Trittstufe von Thule klemmt ständig
  12. Trittstufenschalter defekt
  13. Klapper- und Knarzgeräusche im Innenraum durch lose Schraubverbindungen
  14. Möbelumleimer lösen sich an drei Stellen
  15. Linker Kotflügel - sehr lautes Klappern vorne oben
  16. Frischwassertank Befestigungs-Lochblechstreifen gerissen
  17. Dachluken-Verdunklung: Die Schieber verbiegen sich am Midi-Heki
  18. Fugenabdichtungen sind im Bad sehr schlecht verarbeitet
  19. Bohrlochabdeckungen (Dekor-Folien) lösen sich teilweise
  20. Service-Software: Die Wartungsintervalle des Basisfahrzeugs waren falsch hinterlegt
  21. Wasserschaden: zum wiederholten Mal undichte Schlauchschellen
  22. Starker Lackabrieb an den Innenseiten der Hecktüren
  23. Gebrochene Blindnieten am Klappscharnier des Lattenrosts
  24. Abgaskühler undicht: Kilometerstand 48.00
  25. Schiebetür schließt schlecht
  26. Extremes Quietschen im Bereich des Küchenblocks nach 50.000 km

Detaillierte "Pannenberichte" inklusive deren Lösungen sowie weitere Information zum Camper findet man hier: 

Warum es genau dieses Fahrzeug wurde:


Eine wichtige Information vorab: Hätten wir nicht auf's liebe Geld und die aktuelle Wohnmobiltechnik Rücksicht nehmen müssen, wäre es mit Sicherheit ein anderes Fahrzeug geworden: Wir hätten uns (ohne zu zögern) ein elektrisch angetriebenes, höhergelegtes, winterfestes Allradwohnmobil mit mindestens 1000 km Reichweite, Hubdach, Längsbetten und Slideouts entschieden. Ehrlich! Aber es gab für uns leider limitierende Faktoren, die die Auswahl stark einschränkten...

 

Es wurde daher auf Grund anderer Kriterien ein für uns möglichst passendes Model ausgewählt:

Wir haben uns bewusst für einen 5,4 m langen Kastenwagen entschieden, der von unserem Händler vorkonfiguriert wurde. Das bedeutet, dass wir keinen großen Einfluss mehr auf Farbe, Ausstattung und Motorisierung hatten. Dadurch reduziert sich aber die, bei individueller Bestellung endlos lange Lieferzeit!

 

Wir bestellten im November 2016 und erwarten das Fahrzeug im Februar 2017. In den Wohnmobilforen lasen wir immer wieder von Kunden, die bis zu einem Jahr und sogar länger auf ihre Fahrzeuge mit Wunschkonfiguration warten müssen, bzw. mussten.

 

Das Basismodell ist der Citroën Jumper, der äußerlich unverändert ist, aber innen als komplett ausgestattetes Wohnmobil von CLEVER VANS, einer PÖSSL-Tochterfirma in Ungarn ausgebaut wird. Clever Vans ist ein recht günstiger Anbieter bzgl. des Preis-/Leistungsverhältnisses. Vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller erschienen uns qualitativ nicht besser, obwohl sie 5.000 bis 10.000 € teurer waren.

 

Unser Modell Tour 540 ist mit einer Länge von 5,4 m relativ kurz. Es ist aber mit einem 194x140 cm Querschläferbett, einem separaten Minibad mit WC, Waschbecken und Dusche, einer 2-flammigen Kochstelle mit Spüle, sowie einem 75 l Kühlschrank mit Gefrierfach ausgestattet. Wir wollten kein auffälliges, weißes Wohnmobil im klassischen Sinne, also keinen vollintegrierten oder teilintegrierten Camper. Das Querbett hat natürlich einen entscheidenden Nachteil gegenüber einem Längsbett: Die hinten liegende Person muss entweder über die vorne liegende herüberrollen, oder die vordere muss jedesmal Platz machen. Aber anders geht es auf 5,4 m Fahrzeuglänge nicht, wenn man kein Hochdach-Fahrzeug haben möchte und auf ein festes Bett und eine Sitzgruppe Wert legt. Selbst in der 6,0 m-Klasse gibt es nur sehr wenige Ausbauten mit Längsbetten, erst bei den 6,4 m Fahrzeugen hat man eine größere Auswahl.

 

Ein Kastenwagen, zumal wenn er nicht weiß ist, ist unserer Meinung nach auf den ersten Blick und auf große Entfernung nicht sofort als Wohnmobil zu erkennen. Da wir möglichst oft "frei stehen" möchten, war uns das sehr wichtig. Auch bezüglich der Fahrzeuglänge war uns schnell klar, dass wir ein möglichst kompaktes Fahrzeug haben wollen. Mit dem 5,40 m kurzen Wohnmobil kann man gerade noch auf normalen Parkplätzen parken und auch die Mobilität beim Reisen ist wesentlich besser, insbesondere auf kleinen Dorf- und Landstraßen. Kurzum, das Fahrzeug ist voll alltagstauglich und kann auch nach der Reise als "einziges" Auto benutzt werden. Aber diese Entscheidung hat natürlich einen deutlich geringeren Komfort zur Folge: Wir haben zu zweit lediglich knapp 7m² "Wohnfläche" zur Verfügung - verdammt wenig für einen halbjährigen Aufenthalt am Stück! Aber wir wollten es ja nicht anders ...

 

Europareise mit dem Wohnmobil Kastenwagen Clever Vans Tour 540

Im Video sieht man noch das Vorjahresmodell mit dem klappbaren Waschbecken im Bad. Im 2017er Modell ist das Waschbecken fest installiert - so, wie es in der schönen 3D-Innenansicht zu sehen ist.

 

Clever Vans Tour 540, Modell 2018

Ab Modelljahr 2017 gibt es den Tour 540 optional auch mit einem ausklappbaren Schlafdach. Damit wird das kleine Fahrzeug wesentlich familienfreundlicher. Auch die Innenraumaufteilung weicht vom "Klassik" ab.

 

Clever Vans Tour 540 m. Schlafdach, Modell 2019


Kastenwagen Clever Vans Tour 540 Erfahrungen

Die drei "günstigen" Basisfahrzeuge von Sevel


Lassen wir mal die sehr teuren - aber wohl wesentlich zuverlässigeren und hochwertigeren - Kastenwagenmodelle Mercedes Sprinter und VW Crafter aus Kostengründen außen vor, bleiben in der "günstigen" Preisklasse von Wohnmobil-Kastenwagen eigentlich nur der Marktführer Fiat Ducato, der Citroën Jumper und der Peugeot Boxer. Nun, die drei sind bezüglich der Karosserie absolut baugleiche Brüder: Alle drei kommen aus dem SEVEL Werk in Italien. Unterschiede gibt es bei den Motoren (wobei die Motoren von Citroën und Peugeot aus der gemeinschaftlichen PSA-Produktion stammen), sowie beim Innenausbau.

 

Beim Fiat Ducato wird die Abgasnorm Euro 6b aktuell lediglich über eine konventionelle Abgasrückführung (AGR) erreicht. Hinter der Fiat-Lösung mit der Bezeichnung EGR-NSC verbirgt sich eine mehrstufige, gekühlte Abgasrückführung, die versucht, den Stickoxiden auf Kosten einer etwas weniger effizienten Verbrennung schon im Brennraum beizukommen. Der Rest der NOx-Emissionen wird dann in einem Speicher (NSC) aufgefangen und falls dieser voll ist, separat verbrannt. Benötigt wird auch hier eine spezielle Software, die - wie es ganz aktuell in den Medien zu lesen ist - wahrscheinlich ebenso wie beim VW-Konzern eine illegale Manipulationssoftware zur Verfälschung der Messwerte ist. Das AGR-System ist zwar deutlich weniger komplex als ein SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung wie bei den PSA-Motoren, aber man muss bei der Fiat-Lösung einen deutlich höhreren Verbrauch in Kauf nehmen. Sonderlich zukunftsträchtig erscheint mir das (unabhängig von der unsäglichen Manipulation durch die Software) nicht zu sein!

 

Weiter geht da die wohl zur Zeit sinnvollere Technik beim Citroën Jumper und Peugeot Boxer mit SCR-Katalysatoren und AdBlue-Harnstoffeinspritzung, die wohl auch noch für einen deutlich reduzierten Gesamtverbrauch sorgen soll.

 

Die neuen AdBlue Euro 6b Motoren werden im Wohnmobilsektor erst ab Dezember 2016 auf dem Markt erhältlich sein. Allerdings gibt es diese Motoren nur mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Wer ein Automatikgetriebe haben möchte, dem bleibt nur der Fiat-Motor. 

 

Abgasnorm Euro 6b:

Lediglich im Nutzfahrzeug-Bereich (Fahrzeugklasse N) erreicht man mit der Fiat-AGR "gerade noch" die geforderten Werte (nur mit Schummelsoftware ?), da es laschere Grenzwerte für Nutzfahrzeuge gibt. Die Grenzwerte nach Euro 6 für Klasse-N Fahrzeuge entsprechen ziemlich genau den Euro 5 Werten der Klasse M für PKW. Und genau das nutzt Fiat aus. Wohnmobile gehören eigentlich Fahrzeugklasse M und daher wird Fiat AGR Euro 6 Motor nicht mehr lange anbieten können. Citroën hatte natürlich das gleiche Problem: Euro 6 M war mit dem alten "Puma"- Motor von Ford nicht mehr zu schaffen, deshalb haben sie im Jahr 2016 die aus dem PKW-Bereich bewährten AdBlue-Motoren übernommen. Aber Fiat fährt bei der Umrüstung auf Euro 6b Motoren zweigleisig: Pkw-Modelle wie der Kombi werden mit SCR/AdBlue-Technik, bei den Basisfahrzeugen für Wohnmobilen ist es noch die Niederdruck-Abgasrückführung (LPEGR) ohne die Harnstoff-Einspritzung. Gründe hierfür könnten die - gegenüber Citroën und Peugeot - wesentlich höheren Preise sein. Die momentane Preisdifferenz beträgt genau 2.000 €. Wenn Fiat hier auch die AdBlue-Variante anbieten würde, kämen nochmals ca. 1000 € hinzu. (Stand Frühjahr 2017)

BlueHDI-Technologie mit Harnstoffeinspritzung:

Wir hoffen, dass wir uns mit der Entscheidung, einen Euro 6 Motor mit SCR-Technologie mit AdBlue Einspritzung zu ordern, für die zur Zeit wohl umweltfreundlichste Variante eines Dieselmotors entschieden haben. Die neuesten Dieselskandal-Enthüllungen beunruhigen uns, aber Elektroantrieb bei Wohnmobilen wird es jedoch leider in absehbarer Zeit wohl nicht auf dem Markt geben.


Das "Prospekt-Versprechen" von Citroën


... für das leere, unausgebaute Basis-Fahrzeug:

 

"Mit dem BlueHDi 130, der eine Leistung von 96 kW/130 PS bei 3.750 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 1.750 U/min aufweist, hat der Citroën Jumper eine weitere sparsame, effiziente Motorisierung im Programm. Der neue Motor ist mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgestattet und kann zudem optional mit Stop&Start-Technologie bestellt werden. Gesamtverbräuche von 5,8 l/100 km bzw. 5,7 l/100 km (Stop&Start) sowie kombinierte CO2-Emissionen von 153 g/km bzw. 149 g/km (Stop&Start) sind ein Beleg für Wirtschaftlichkeit und Umweltschonung. Im Vergleich zu ihren Vorgängermotorisierungen mit Euro 5-Norm, dem HDi 130 sowie dem e-HDi 130, bedeuten sie auch einen um ca. 17% geringeren Verbrauch." (Quelle: www.citroen.de)

 

Seltsam ist schon, dass an einer anderen Stelle auf der offiziellen Website beim Jumper BlueHDI L2H2 130 PS andere Angaben zu finden sind: Verbrauch 6,0 - 6,4 l/100 km, sowie 158-168 g/km CO2-Emission. Wir sind gespannt, wie die echten Verbrauchswerte des ausgebauten und voll beladenen Wagens mit einem Gesamtgewicht von knapp unter 3,5 Tonnen sein werden. Da bekanntermaßen die Herstellerangaben nie stimmen und das Zusatzgewicht berücksichtigt werden muss, wäre ich recht zufrieden, wenn der tatsächliche Verbrauch deutlich unter 8,5 l/100km liegen würde. Ich bin gespannt, denn ich bin ein wahrer Meister der sparsamen und dennoch flüssigen Fortbewegung. Fakt ist aber, dass es zur Zeit wohl so gut wie kein verbrauchs- und emissionsärmeres Fahrzeug in dieser Größen- und Gewichtsklasse auf dem Markt gibt (Meine Annahme Ende 2016).  

 

 

Dieselverbrauch-Update September 2019: Und hier der tatsächliche (momentane) Verbrauch: < 8,0 Liter/100 km nach mehr als 50.000 km. Auf den ersten 10.000 km lag er bei knapp unter 9 l/100 km, auf den letzten 25.000 km meist zwischen 7,8 und 8,2 Liter/100 km. Das Fahrzeug war immer voll beladen mit einem Reisegewicht von ca. 3,3 Tonnen.

  

Update Oktober 2017 zum Thema Euro-Norm 6b: Laut einem Abgastest unter Realbedingungen der Zeitschrift "Promobil" ist der NOx Ausstoß des Citroën BlueHDI mit AdBlue-Einspritzung mit 163 PS jedoch höher als der des 130 PS Fiats mit AGR-System und wesentlich höher als bei den ebenfalls getesteten VW- und Mercedes-Transportern - beide mit AdBlue-Einspritzung! Der bei unserem Fahrzeug verbaute 130 PS Citroën-Motor wurde jedoch nicht getestet. Trotzdem frustrierend.

 

Citroën hält den Promobiltest für nicht aussagekräftig, weil die Messmethoden nicht den Vorgaben entsprechen.

Interessant ist die offizielle Stellungnahme von Citroën (Textauszug siehe unten!) zum Thema Euro-Normen und Schadstoffreinigung: Keine Schummel-Software, ehrliche Emissionsangaben seitens Citroën !

 

Besser wird es erst, wenn Ende des Jahres 2019 die ersten Wohnmobile mit Euro-Norm 6d-temp bzw. Euro 6d auf den Markt kommen! Ich halte das ganze Thema für einen großen Betrug und Beschiss der Automobilindustrie und der Politik! 

Textauszug aus der offiziellen Stellungnahme von Citroën zum Thema Abgasemissionen:


 

"DIE WICHTIGSTEN FRAGEN ZUM THEMA EURONORMEN, ABGASEMISSIONEN UND FAHRVERBOTE 

Veröffentlicht 12/07/2017 09.11 AM   |    Aktualisiert 26/07/2019 10.23 AM 

1. Bietet CITROËN  eine Nachrüstung/Umrüstung an, um die Euro 6 Norm zu erreichen? 

Nein, dies bieten wir nicht an. [...]

Das Thema Abgasnormen ist sehr komplex und die Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen sind erheblich. Eine einfache Umstellung von Fahrzeugen von einer auf die andere Norm ist nicht möglich. [...]

Wenn ein Hersteller Abgaswerte manipuliert hat und die Fahrzeuge nur auf dem Prüfstand die gesetzlichen Grenzwerte erreichen, ist eine Nachbesserung natürlich erforderlich. [...]

Unsere Fahrzeuge funktionieren bei vergleichbaren Bedingungen auf der Straße genauso gut wie auf dem Prüfstand und halten daher in beiden Fällen die gesetzlichen Grenzwerte ein. Daher ist bei unseren Fahrzeugen weder ein Softwareupdate, noch eine Hardwarenachrüstung vorgesehen. 

2. Ist eine Umschlüsselung auf Euro 6 möglich?

Es ist rechtlich nicht möglich ein Fahrzeug auf EURO 6 umzuschlüsseln. [...] 

8. Halten CITROËN  Fahrzeuge die angegebenen Verbrauchs- und Emissionsangaben ein?

Ja. Unsere Fahrzeuge halten die gesetzlichen Anforderungen an das Abgasverhalten zur Erlangung einer EG-Typgenehmigung ein und unterschreiten sogar oft deutlich die geforderten Grenzwerte. Die Angaben aus den Preislisten all unserer Modelle sind verlässlich. [...] 

9. Hat CITROËN manipulative Softwares verwendet? Ist ein  Softwareupdate von CITROËN  vorgesehen?

Unsere Fahrzeuge wurden nie mit manipulativer Software ausgestattet, um den Kraftstoffverbrauch oder die Abgasemissionen zu verfälschen. Wir legen großen Wert auf umweltfreundliche Fahrzeuge und fortschrittliche Technologie. Ein Softwareupdate ist nicht erforderlich und wird deshalb von unserer Seite nicht angeboten. [...] 

10. Sauber, Sicher und Transparent. Engagement für Umwelt und Mobilität.

Das Vertrauen unserer Kunden hat einen herausragenden Stellenwert für uns. Mit einer Informationsinitiative zur Stärkung des Verbrauchervertrauens investieren wir vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Umgangs mit dem Thema Umwelt verstärkt in die Transparenz gegenüber unseren Kunden.

"Sauber, Sicher, Besser" SCR wird jüngst in unseren BlueHDI-Dieselmotoren eingesetzt. PSA hat das System der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) nicht nur und lange bevor dies Pflicht wurde umgesetzt, sondern darüber hinaus auch bei vielen Fahrzeugen bereits eine für den Kunden einfach zu erreichende Additiv AdBlue Tanköffnung (neben der Öffnung für den Kraftstoff verbaut), damit ein Nachtanken zwischen den Inspektionen für den Kunden ohne Werkstattbesuch einfach zu realisieren ist - schließlich war absehbar, dass mit einer Weiterentwicklung der Abgasnorm der AdBlue-Verbrauch steigen wird. Der AdBlue-Verbrauch hängt allerdings auch sehr stark von der Fahrzeugbeanspruchung ab. 

11. Wie wird der angegebene Kraftstoffverbrauch ermittelt?

Damit Sie eine möglichst genaue Vorstellung über den Kraftstoffverbrauch im Alltag bekommen, lassen wir als erster Automobilhersteller zusätzlich Realverbrauchsmessungen durchführen. Die Daten werden dabei nicht von der Groupe PSA, sondern von den unabhängigen Instituten Transport & Environment (T&E) und FNE (France Nature Environnement) ermittelt und veröffentlicht. Wir nutzen diese Daten zusätzlich im Sinne absoluter Transparenz gegenüber unseren Kunden und Marktbeobachtern und veröffentlichen diese ebenfalls auf unseren Markenseiten.

Seit März 2017 finden Sie die Realverbrauchsdaten auch direkt auf unserer Website, bei der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung. [...] 

Die aktuellen Modelle von CITROËN schneiden in den Messungen der NOx-, Partikel- und CO2-Emissionen hervorragend ab. Diese guten Ergebnisse bestätigen die Leistungsfähigkeit der eingesetzten Technologien und untermauern die Zusage der Groupe PSA, die Ziele der EU-Vorgaben zur Emissionsreduktion drei Jahre im Voraus zu erfüllen. T&E testet die Fahrzeuge dazu bei einer Fahrt über eine Strecke von 100 Kilometern (über Land, in der Stadt und auf der Autobahn) inklusive Personen und Gepäck im Fahrzeug und unter Nutzung der Klimaanlage. Mit diesen Tests geben wir unseren Kunden realistischere Angaben zum Kraftstoffverbrauch und zu den Stickoxidemissionen. Langfristig ist es unser Ziel, dass unsere Kunden zu allen unseren Fahrzeugen die Ergebnisse dieser Messfahrten über die Website der unabhängigen Umweltschutzorganisation einsehen können.

In den CITROËN Preislisten finden Sie aktuell zum Abgasverhalten und Kraftstoffverbrauch die Angaben ermittelt gemäß der EU-Verordnung 715/2007 in Verbindung mit der jeweils gültigen Durchführungsverordnung. Bei den Motorisierungen mit Einstufung EURO 6c und EURO 6d-TEMP werden die angegebenen Verbrauchswerte zwar nach dem neuen Messverfahren WLTP (s.u.) ermittelt, jedoch nach einem behördlich vorgegebenen Berechnungsverfahren auf den alten, bisher gültigen NEFZ-Standard zurückgerechnet. Nach den europäischen Regelungen war es vorgesehen, dass die WLTP Werte spätestens ab 1. Januar 2019 angegeben werden. Diese Regelungen sind in Deutschland vom Gesetzgeber aber noch nicht umgesetzt worden, so dass weiterhin die alten Regelungen gelten. Bis zum 31. Dezember 2018 mussten nach den gesetzlichen Vorgaben die NEFZ-Werte herangezogen werden. Mit der Angabe der NEFZ-Werte haben wir die gesetzlichen Pflichten erfüllt und erfüllen diese noch heute. Die Angaben entsprechend diesem bisherigen Messverfahren sind derzeit noch verpflichtend und sollen die Vergleichbarkeit aller Modelle und Marken auf dem europäischen Markt gewährleisten. Für die Genehmigung neuer Pkw Fahrzeugtypen gilt EU-weit seit dem 01. September 2017 das neue Abgas- und Verbrauchs-Messverfahren "Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure" (WLTP). Es umfasst sowohl neue Fahrzyklen zur Messung auf Prüfständen als auch präzisere und praxisnähere Rahmenbedingungen fü den gesamten Test und soll somit zu realitätsnäheren Verbrauchsangaben führen, als dies beim bisherigen Messverfahren (NEFZ – Neuer Europäischer FahrZyklus) der Fall war. Hier finden Sie weitere Informationen zum WLTP Testverfahren, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen. Gerne können Sie sich selbst ein Bild über den Kraftstoffverbrauch unserer CITROËN -Modelle machen und eine Probefahrt bei einem unserer CITROËN Partner vor Ort durchführen. Wir laden Sie gerne dazu ein! Die Ansprechpartner vor Ort vereinbaren gerne mit Ihnen einen Termin. [...]"

  

Quelle: Citroën Homepage - Bereich Kundenbetreuung von 07/2019

https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/25506/~/die-wichtigsten-fragen-zum-thema-euronormen%2C-abgasemissionen-und-fahrverbote

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