* Sonstiges

Clever Vans Tour 540 - 92.000 km Erfahrungsbericht
* Sonstiges · 28.02.2024
Unsere persönlichen Erfahrungen mit dem kleinen Reisemobil nach 7 Jahren und 92.000 Kilometer.
Vögel - Faszination & Leidenschaft
* Sonstiges · 01.08.2023
Ich bin ein "Orni" und interessiere mich für Vögel: Es gäbe viel zu tun - weit über 10.000 Arten kann man über die ganze Welt verteilt beobachten. Meine Tipps & Info zu den Themen Ornithologie und Birdwatching, Ausrüstung, Literatur, Links u.v.a.m.

Machen Wohnmobil-Reisen eigentlich noch Spaß?
* Sonstiges · 01.04.2022
Alles voll und teuer! Wohnmobilreisen und Camping werden langsam stressig: Auf Stell- und Campingplätzen wird es eng und das Freistehen verbinden viele Idioten leider mit der Fäkalien- und Müllentsorgung "vor Ort". Früher war es doch besser!
Wohnmobil Europareise CO2 Emission
* Sonstiges · 01.07.2021
Wohnmobilreisen in Zeiten einer Klimakrise - können wir das noch verantworten? Für mich persönlich ist das nicht leicht zu beantworten. Erster Beitrag von 03/19, aktualisiert 01/20 und 07/21.

Die angebliche "Freiheit" der Camper
* Sonstiges · 02.04.2020
Es ist eine Illusion: Einige Camper meinen, mit dem Kauf eines Wohnmobils auch die "Freiheit" einer uneingeschränkten Nutzung erworben zu haben. Zum Glück ist das aber nicht so ...
* Sonstiges · 14.03.2020
Coronavirus bedingte Einschränkungen für Wohnmobilisten und Camper. Ab Mitte/Ende Mai kann es zumindest in Deutschland wieder mit dem Reisen losgehen ...

* Sonstiges · 15.05.2019
In meinem Leben gibt es keine Sicherheit - bis auf meinen Tod! Auch das Wohnmobil lässt sich nicht zu 100% gegen Einbruch und Diebstahl absichern.
* Sonstiges · 23.01.2019
"Unsere Website gehört zu den Top-Wohnmobil-Blogs!!!" Qualitätssiegel bzw. Gütesiegel von Blogger für Blogger.

Unsere Schlafplätze
* Sonstiges · 01.11.2018
Campingplätze, Stellplätze und „Freistehen“: Wir haben schon an vielen Plätzen übernachtet. Den geringsten Anteil machten anfangs dabei die klassischen Campingplätze aus - mittlerweile stehen wir meist auf offiziellen Stellplätzen. Das Freistehen haben wir aus verschiedenen Gründen deutlich reduziert.
* Sonstiges · 30.09.2017
Eigentlich ist es relativ unwichtig, mit welcher Kameraausrüstung man Fotos macht, die lediglich im Internet gezeigt werden. Aber falls es dich doch interessiert - hier gibt's die Info: