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Klimawandel und Wohnmobilreisen - ein Konflikt?


Wohnmobil Europareise CO2 Emission
Der trockene "Jahrhundertsommer" 2018! 2019 es war leider auch nicht kühler und feuchter...

 

Ich lese häufig (und schreibe ab und an) in diversen Wohnmobilforen. Es fällt mir auf, dass erstaunlich viele aktive WoMo-Foristen den menschengemachten Klimawandel leugnen oder zumindest verharmlosen. Klar, auch ein Wohnmobilforum ist irgendwo ein Spiegel der "Gesellschaft", aber bei einigen Kommentaren habe ich den Eindruck, dass man sich keinesfalls den Spaß am "Umherfahren" mit dem tollen Wohnmobil vermiesen lassen möchte. Manchmal werden die wildesten Verschwörungstheorien aufgestellt, um sich ja keine Gedanken über eine mögliche Verhaltensänderung machen zu müssen.


 

Für mich persönlich gibt es nicht den geringsten Zweifel am anthropogenen Klimawandel und einem schnellen Handlungsbedarf, wenn wir eine Katastrophe für die nächsten Generationen einigermaßen abwenden wollen.

 

Das Argument, dass der Einzelne (oder der "Deutsche") daran nichts ändern kann, weil es ein globales Problem ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin für mich und mein Handeln verantwortlich und der vielzitierte "Chinese" oder "Inder" eben für seine jeweiligen Verhaltensweisen. Aber selbst nichts tun und auf die Reaktion der anderen zu warten, geht gar nicht...

 

Ich gehöre zu den Menschen, die sich über eine Verhaltensänderung im Bereich der Mobilität und des Konsums Gedanken machen. 

 

Konsequent bin ich nicht! Auf Reisen möchte ich nicht verzichten, aber ich versuche Kompromisse einzugehen: 

 

100%-Verzicht auf Flugreisen, mit dem Wohnmobil weniger Kilometer zurücklegen als bisher, möglichst sparsam fahren, bei allen Kurzstrecken öffentliche Verkehrsmittel nutzen und - zumindest rechnerisch - alljährlich eine komplette Kompensation meiner errechneten CO2 Gesamt-Emissionen.

"Klimawandel" - Karikaturen von Gerhard Mester

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Ursprünglicher Beitrag vom 16.03.19

 

Kann man noch "Nur zum Spass" Autofahren ...


... wenn man den Zusammenhang von anthropogener "Treibhausgas"-Emission und der daraus resultierenden Klimaveränderung verstanden hat? Jetzt habe ich es verraten: Ich gehöre nicht zu den Menschen, die den Klimawandel leugnen oder glauben, dass wir keinen wesentlichen Anteil an der Erwärmung des Klimas auf unserem Planeten haben!

 

Mit einem schweren Wohnmobil einfach so durch die Gegend fahren, weil man sich den Luxus leisten und sich "etwas Schönes gönnen" möchte? Reisen und Urlaub machen auf Kosten des Weltklimas? Schwierige Fragen, die sich eigentlich jeder stellen müsste...

 

Ok, ich oute mich: Ich habe ein schlechtes Gewissen - wirklich! Und das aus gutem Grund. Deshalb kann ich für mich die Eingangsfrage beantworten: Ja, es ist ein Konflikt, in dem ich mich befinde! 

 

Seit meiner Jungendzeit versuche ich, mich einigermaßen „umweltverträglich“ zu verhalten – es klappt einfach nicht so, wie ich es gerne hätte. Nicht annähernd und schon gar nicht mit der nötigen Konsequenz. Ich denke, dass wir Menschen uns wirklich in allen Lebenslagen stark einschränken müssen, wenn wir den Planeten für die nächsten Generationen wenigsten ein wenig so erhalten wollen, wie wir ihn übernommen haben, plagt mich das schlechte Gewissen! 

 

Vor 20 Jahren habe ich den Zusammenhang von CO2 Ausstoß und Treibhauseffekt verstanden und verzichte seither konsequent auf das Fliegen. Jetzt kann man sagen: "Der Rüblinger, der ist ja auch schon um die ganze Welt geflogen – der hat leicht reden". Stimmt einerseits, andererseits habe ich viel weniger Länder bereist, als ich es gerne gemacht hätte. Der Grund ist ein anderer: Ich versuche, in möglichst vielen Bereichen meines Lebens, mich in Abhängigkeit meines jeweiligen Wissens- und Kenntnisstand zu verhalten. Wenn ich etwas verstanden habe, bemühe ich mich (so es irgendwie geht, bzw. so gut ich es kann) entsprechend zu handeln und zu agieren.

 

Ich versuche, mich in meinem Konsumverhalten dort einzuschränken wo es mir möglich ist, auf viele Dinge verzichte ich bewusst – auch wenn es manchmal schwer fällt. Ich fliege also seit 20 Jahren aus Klimaschutzgründen nicht mehr, esse ungefähr genauso lange extrem wenig Fleisch, reduziere meinen Strom-, Gas- und Wasserverbrauch wo es nur geht, konsumiere generell sehr wenig und wenn, dann möglichst nachhaltig. Ich vermeide möglichst konsequent „unnötige“ Fahrten mit dem Auto im Alltag. Nahezu alle Ziele im Umkreis von 75 km werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren, wenn es irgendwie möglich ist. Und ich habe keine Kinder in die Welt gesetzt ...

 

Wenn jetzt der Einwand kommt, dass man mit diesem Lebenstil und Konsumverhalten auch nur sehr wenig zum Wirtschaftswachstum beiträgt: Stimmt! In Sachen "Wachstum" müssen sich auch weltweit die Wirtschaftssystems ändern! "Immer mehr" und "immer größer" ist nicht möglich, weil "Ressourcen" nunmal begrenzt sind. Das gilt auch für das Fortplanzungsverhalten der Menschenheit: Die Säugetierart Homo sapiens hat bald ihre maximale Populationsdichte für ihren Lebensraum erreicht und dann greifen halt evolutionäre (oder anthropogene) Faktoren zur Verminderung der Individuenzahl.

 

Wir haben uns trotzdem ein kleines Wohnmobil gekauft... 

Spätestens jetzt klingt es und ist es vielleicht unglaubwürdig, verlogen oder zumindest egoistisch: Ja, ich fahre Auto. Aber eigentlich "nur", um ab und an zu Reisen. Ich komme nämlich wegen meines gesundheitlichen Zustands nicht mehr überall hin. Ich kann nicht mehr weit zu Fuß gehen, kaum noch mit dem Fahrrad fahren auch nicht ewig mit dem Zug und Bus reisen, weil ich mein Gepäck nicht weit tragen kann. Aber ich kann noch mit dem Auto fahren. 

 

Und dann gleich ein 3,5 Tonnen schweres Wohnmobil? Das Fahrzeug ist zwar für diese Gewichtsklasse mit < 8 Liter Verbrauch auf 100 km sehr sparsam und hat auch die Euro 6 Abgasnorm, aber es ist, was es ist: Ein Auto mit Diesel-Verbrennungsmotor. Eigentlich war mein Plan, mir ein kleines E-Mobil für den Nahverkehr zu kaufen, weil ich mittlerweile sehr schlecht gehen kann, aber es kamen andere Lebensumstände dazwischen: Durch die Begegnung mit Andrea, meinem Umzug aus dem Rhein-Main-Gebiet ins niedersächsische-niederländische Grenzgebiet und meinem immer schlechter werdenden Gesundheitszustand haben sich die Pläne und Ziele für mein "verkürztes Restleben" verändert: Ich will noch ein wenig mit Andrea "erleben" und dazu gehört auch das Reisen, solange ich noch dazu in der Lage bin. Purer Egoismus oder der verständliche Wunsch eines chronisch Kranken mit Herzschwäche und stark eingeschränkter Lebenserwartung? Ich kann es nicht sagen...

 

Lieber wären mir - wie ich es früher oft gemacht habe - ausgedehnte Fahrrad- und Rucksacktouren gewesen, aber das schaffe ich körperlich eben leider schon lange nicht mehr. Ich hätte mich (konsequenterweise) auch dafür entscheiden können, künftig einfach nur noch zuhause zu bleiben. Aber das wollte ich dann doch nicht: Also habe ich mir ein "kleines" und vergleichsweise sehr sparsames Wohnmobil gekauft, um die Orte zu erreichen, die ich gerne (noch) einmal sehen wollte.

 

Das ist nichts anderes als reiner Egoismus - ich weiß!

 

Aber es ist wie immer in meinem Leben: Entscheidungen erfordern ein Abwägen und sie sind oft mit Kompromissen verbunden. Und genau deswegen habe ich tatsächlich ein schlechtes Gewissen!

 

Um damit einigermaßen umgehen zu können, führe ich mein ganz bewusst stark eingeschränktes Konsumverhalten fort, bemühe mich so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen, fliege auch weiterhin nicht und werde ab sofort meinen „persönlichen CO2 Fußabdruck“ vollständig kompensieren. Zumindest rechnerisch… 

CO2 Kompensation


CO2-KOMPENSATION - zweifelhafter Ablasshandel oder gute Tat?

 

Ich komme mit meiner Wohnung, meinem Konsumverhalten und den zuletzt zurückgelegten großen Wohnmobilreisen auf insgesamt knapp unter 8 Tonnen CO2 Emission jährlich. Das ist schon deutlich unter dem deutschen Durchschnitt (ca. 9 bis 11 Tonnen, je nach Quelle), aber immer noch fünfmal so hoch wie der des "Durchschnitts-Inders". Und genau diesen persönlichen Emissionsbetrag von 8 Tonnen CO2 sowie den von Andrea, der deutlich niedriger ist (weil sie ja im selben Auto wie ich sitzt) werde ich komplett „kompensieren“. Das bedeutet, dass ich mir ein besseres Gewissen erkaufe - Ablasshandel halt, oder?

 

Es gibt über mehrere (überprüfte, seriöse und absolut transparent arbeitende) Organisationen die Möglichkeit, in verschiedene CO2 "sparende" und CO2 „verbrauchende“ Projekte zu investieren. Man fördert mit seinem Geld nachhaltige und "saubere" Energietechnologien ohne CO2 Emission oder finanziert damit z.B. die Aufforstung von Wäldern, die das CO2 wieder aufnehmen und in Sauerstoff umwandeln.

 

Ich werde damit "leider nicht" die Welt retten, aber wenigsten möchte ich mein schlechtes Gewissen ein ganz klein wenig mindern und vor allem auch sinnvolle Projekte zur CO2 Reduktion unterstützen! Das Auto stehen lassen wäre allerdings noch effektiver - das ist mir auch klar!

 

Die CO2-Kompensation löst das eigentliche Problem des viel zu hohen CO2-Ausstoßes nicht. Einige Kritikpunkte:

  • Die Kompensation kann evtl. nur einen Anstieg der CO2-Emission abmildern, senken kann man die Gesamtemission mit den meisten Maßnahmen nicht.
  • Die versprochenen Kontrollmechanismen sorgen nicht für eine realistische Zuordnung der emittierten und der kompensierten CO2-Menge.
  • Es ist darüber hinaus unklar, ob die CO2-Emission durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe mittels Waldprojekten überhaupt dauerhaft kompensiert werden kann. Aufforstungen und Anpflanzungen können auch fehlschlagen und das eingebundene CO2-Gas erneut emittieren. Die positiven Auswirkungen müssten eigentlich irreversibel sein, Aufforstungsprojekte stellen daher vielleicht gar keine dauerhaft greifenden Kompensationsprojekte dar: Kritik an Aufforstungsprogrammen zur CO2-Kompensation.
  • Die Qualitätskriterien und Kontrollmechanismen sind schwer zu überwachen und umzusetzen.
  • Wirklich sinnvoll ist nicht die Kompensation, sondern die echte Vermeidung von zusätzlicher CO2-Emission zu sein: Die Reduktion der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Da wäre die Finanzierung alternativer und nachhaltiger Energiegewinnungsprojekte wohl deutlich sinnvoller.

 

Alles nicht so einfach ... über das NOx Problem mit meinem Dieselfahrzeug und vor allem über das dramatische Artensterben habe ich hier noch gar nichts geschrieben!

 

 

Im Internet findet man noch viele Alternativen für die Berechnung des eigenen CO2-Verbrauchs und zur CO2-Kompensation. Stiftung Warentest/Finanztest verglich 2018 die Kompensationsanbieter Arktik, Atmosfair, Klima-Kollekte, Klimamanufaktur, Myclimate und Primaklima. Von diesen sechs Anbietern schnitten drei mit „sehr gut“ ab, ein weiterer ist „gut“. Zwei bekamen nur das Qualitätsurteil „ausreichend“: die Qualität der Kompensation sei nicht zufriedenstellend, so die Kritik. Die Transparenz sei gar „mangelhaft“, hieß es im Test.

Empfehlenswert sind laut Test die Anbieter

Eine interessante alternative CO2-Kompensationsmöglichkeit "speziell" für Wohnmobilisten bietet der im Herbst 2019 neu gegründete Verein "WOHNmobil für Klimaschutz". Die Beiträge bzw. Spenden fließen in ganz konkrete (vom Verein kontrollierte und begleitete) Pflanzprojekte in Deutschland.


Unsere ganz persönliche Wohnmobilbilanz


Wieviel CO2 produzieren Andrea und ich nun allein mit unserem (realtiv sparsamen) Wohnmobil?

 

Die Herstellung des Fahrzeugs, sowie die Verschleißteile kann ich hier nicht wirklich berücksichtigen, aber ein Auto dieser Größe wird inkl. Ausbau etwa 8 Tonnen (sehr hoch geschätzt) C02-Emission verursachen - ein VW Golf Diesel liegt bei etwa 5 Tonnen. Ich bewerte also der Einfachheit halber nur den reinen Kraftstoffverbrauch. Die Eckdaten sind folgende: Wir fahren im Schnitt 16.000 Kilometer im Jahr und haben einen errechneten Durchschnittsverbrauch von weniger als 8,0 Liter/100 km. Ein Liter Dieselkraftstoff erzeugt bei der Verbrennung recht genau 2,65 kg CO2.

Und nun die Rechnung:

 

16.000 km/Jahr * 8 Liter/100 km * 2,65 kg/1L CO2 = 160*8*2,65 = 3.392 kg CO2 = 3,4 t CO2/Jahr : 2 Personen

 

ergibt pro Person ca. 1,7 Tonnen CO2 jährlich durch die Dieselverbrennung. Zu erwähnen ist, das wir ansonsten so gut wie keine weiteren Strecken mit einem Kfz zurücklegen.

Studie Über die Ökobilanz von Wohnmobilreisen


Wie umweltfreundlich ist "Camping" bzw. das Reisen im Wohnmobil?

 

Eine Studie aus dem Jahr 2013 des Öko-Institut Darmstadt e.V. untersuchte die Auswirkungen von Wohnmobil-Reisen auf Energieverbrauch und CO2-Emissionen.

 

Die Studie geht von statistisch ermittelten Werten aus: Die "durchschnittliche" Wohnmobil-Reise machen zwei Personen im Sommer mit einer Dauer von 12 Tagen. In dieser Zeit werden durchschnittlich 1.600 km zurückgelegt.

Zusätzlich wurde noch eine acht Tage dauernde 1.400 km lange Winterreise in Berge in die Analyse miteinbezogen.

 

Verglichen wurden in dieser Studie folgende "Reisearten":

  • Wohnmobil und Stellplatz,
  • Wohnmobil und Campingplatz,
  • PKW und Hotel,
  • PKW und Campingplatz,
  • Reisebus und Hotel,
  • Flugzeug in Kombination mit Mietwagen und Hotel,
  • Schiffskreuzfahrten.

Interessant ist der Trend der letzten Jahre zu leichteren und damit umweltfreundlicheren Wohnmobilen, sowie der Trend zur Energieversorgung mittels Solaranlagen. Die Ergebnisse der Studie kommen auf einen Gesamtverbrauch von 3,5 kWh pro Tag im Sommer und auf einen nur unwesentlich erhöhten täglichen Winterverbrauch von 3,5 kWh. Bemerkenswert ist der direkte Vergleich mit dem durchschnittlichen Energieverbrauch von 53,7 kWh/Tag in einem deutschen Hotel ohne Frühstück!

 

Die Studie gibt auch "Green-Travel"-Tipps zur Energieeinsparung im Umgang mit Wohnmobilen (Fahrweise, Reifendruck, Schmierstoffe, etc) sowie Information zur weiteren CO2-Einsparung durch eine entsprechende Verhaltensweise am Urlaubsort.

 

 

Das Ergebnis der Studie ...

 

ist, "..., dass trotz technischer Fortschritte in allen Bereichen, der Urlaub im Wohnmobil eine umwelt- und klimafreundliche Alternative zu Fernreisen insbesondere mit dem Flugzeug bleibt." ... „Dabei fällt der Umweltvorteil umso höher aus, je mehr Personen gemeinsam im Wohnmobil reisen und je kürzer die Wegstrecke zum Reiseziel ausfällt“. (Ok - Letzteres klingt logisch !)

 

Pro Nacht im Wohnmobil stehen ca. 1,5 kg CO2-Äquivalent einer Hotelübernachtung mit 17 kg CO2 (!) gegenüber.

 

Ein Campingurlaub mit einem kleinen Wohnmobil bzw. eine PKW-Reise mit Caravan stellen also durchaus eine interessante und weniger umweltbelastende Alternative zu anderen Reise- und Urlaubsformen dar.

Quelle: Daniel Bleher, "Vergleichende Klimabilanz von Motorcaravanreisen – heute & morgen"Öko-Institut e.V. Büro Darmstadt, Februar 2013 (Siehe Link)

Das Thema "Wohnmobil und Klima" in den Medien


Ausschnitt aus Online-Magazin "KONTEXT":

Artikel zur Camping und Freizeitmesse CMT in Stuttgart im Januar 2020

Ich wurde hier - inhaltlich korrekt - zitiert und verlinkt ohne, dass ich ich davon wusste!

 


Kommentare: 5
  • #5

    Camper Rolf (Donnerstag, 16 Januar 2020 18:34)

    Hallo Jörg,
    das ist ein selten zu findender selbstkritischer Blogbeitrag zu diesem wichtigen Thema. Mich beschäftigt das auch sehr!
    Danke für dafür, wir alle müssen uns mal ernsthaft Gedanken machen. Das mit der Kompensation mache ich wohl auch. Rolf

  • #4

    Albert Märkl (Donnerstag, 02 Januar 2020 17:37)

    Kennen sie schon unseren Verein WOHNmobil für Klimaschutz e.V., gegründet am 23.11.2019. Die Mitglieder bezahlen 1 Cent pro mit dem Wohnmobil gefahrenen Kilometer, max. 100 € pro Jahr. Dieses Geld spenden wir an Forstverwaltungen der Bundesländer für Baumpflanzungen in Deutschland und beteiligen uns auch an solchen Aktionen. Eine erste Spenden- und Pflanzaktion planen wir im März 2020 mit Hessenforst im Raum Wetzlar.
    Infos unter: www.wohnmobil-fuer-klimaschutz.de

  • #3

    LW (Sonntag, 05 Mai 2019 10:43)

    Hallo Jörg,
    bisher habe ich Deine Reiseberichte gerne verfolgt. Du hast eine wunderbare Seite entworfen.

    Lass Dich bitte nicht von der unsinnigen Klimadisskussion anstecken. Das Thema Klima wird nur verlogen und von geschäftlichen Interessen abhängig geführt. Man könnte die Sinnhaftigkeit von täglichen Arbeitswegen von mehreren 100 Kilometern alleine in Autos oder von Container- oder Kreuzfahrtschiffen mitten in Hamburg diskutieren. Ein Thema wäre auch der Ausstieg aus der Atomenergie und der umweltverträgliche Rückbau und die Lagerung des Mülls. Wer bezahlt das eigentlich, nachdem die Stromkonzerne jahrelang die großen Gewinne eingefahren haben?

    Eine nachhaltige Lebensweise ist sehr gut. Das Du darüber nachdenkst zeigt Deine positive Einstellung. Aber mit Deinem kleinen Wohnmobil wirst die Erde nicht retten können - nur Dir den Spaß versauen. Das Geißeln mit Deinem schlechten Gewissen ist sinnlos. Der große Dreck kommt nicht aus dem Auspuff Deines Wohnmobils - auch wenn uns das tagtäglich in den Medien eingeredet wird.

    Also genieße es, solange es noch geht!

  • #2

    Dennis (Mittwoch, 27 März 2019 11:39)

    Toller und zum Nachdenken anregender Artikel! Das "Thema" beschäftigt mich auch. Ich denke, ich werde zumindest meine Autofahrten auch kompensieren. Und ja: Verzichten ist schwer, aber Einschränken und Reduzieren vielleicht doch leichter als man erstmal meint. Da muss jeder etwas machen!

  • #1

    MB (Dienstag, 19 März 2019 16:36)

    Sehr selbstkritisch und ehrlich. Wichtiges Thema, das viele leider total verdrängen. Letztlich ist die Kompensation schon eine Möglichkeit, vielleicht doch einen Kompromiss zu finden! Du hast recht: alles nicht so einfach!