Jörg Rüblinger - Knipsen & Mehr


Bild: www.Karin-Berneburg.de
Bild: www.Karin-Berneburg.de

Die Website Joerg-Rueblinger.de habe ich 2022 auf Hesslingers-Reise.de integriert. Das ist für mich einfacher und günstiger. Seit 2014 zeige ich einige meiner Fotos, schreibe über Themen, die mich beschäftigen (z.B. Vögel, Australien) und informiere recht ausführlich über mein Lupus - eine Autoimmunerkrankung und deren Auswirkungen auf mein Herz. Mir mangelt es dabei übrigens nicht an Aufmerksamkeit - ich möchte meine Erfahrungen mit diesem Scheiß aber sehr gerne an ähnlich Betroffene weitergeben. Ich habe zwar eine leichte Persönlichkeitsstörung, es ist aber keine histrionische ...  ;-)

Info: Oben im Bereich des Titelfotos läuft übrigens eine kleine Diaschau ...

Images, Foddos, Knipsbilder


Ich bin gerne in "der Natur" unterwegs und habe viel Freude am Knipsen und nicht den Anspruch, tolle und technisch perfekte Bilder zu machen, damit sie anderen gefallen! "Fotografieren" kann ich nämlich nicht! Fast alle Bilder entstehen spontan und meist ohne Vorbereitung: Mit einer Kamera ab nach draußen und schauen, was einem über den Weg läuft oder fliegt. Dann drücke ich nach Lust und Laune auf den Auslöser und bin gespannt, was ich auf dem Sensor eingefangen habe. Obwohl ich das von mir Gesehene außergewöhnlich gut speichern und abrufen kann, hilft mir eine Kamera, mein "visuelles Tagebuch" zu erweitern. Lust auf zeitintensive Bildbearbeitung und "Pimpen der Realität mit Photoshop" habe ich auch nicht. Die Fotoausrüstung ist mir dabei gleichgültig - moderne Digitalkameras sind qualitativ für meine Ansprüche eigentlich viel zu gut. Wichtiger als die Optik- oder Sensorqualität ist mir inzwischen ein möglichst geringes Gewicht. Der limitierende Faktor befindet sich sowieso hinter der Kamera. Das Brennweitenspektrum meiner alten Objektive geht von 24mm bis lediglich 200mm.

 

Ich halte Momente meines Lebens fest ... weil Bilder bleiben!

Menschen


Natur


Tiere


Sonstiges


Polaroids


 

 

Ich liebe den Charme der Polaroid SX-70 Bilder. Leider gibt es diese Sofortbildkameras mit den oftmals unscharfen und etwas fehlfarbenen - meist magentastichigen - Bildern seit Anfang der 1980er Jahre nicht mehr. Den modernen Fujifilm-Sofortbildkameras fehlt der morbide und unperfekte Charakter der Polaroid-Original leider völlig.

Die 8,8 x 10,7 cm Foto-Kärtchen mit dem 7,9 x 7,9 cm Bildformat waren wie Überraschungseier. Einfach herrlich!

 

Hier sind meine digitalen "Polaroids"!

ohne Worte ...