· 

Gotha - Weimar - Buchenwald

 

Ich fahre über Bad Langensalza, Gotha und Erfurt nach Weimar. In Bad Langensalza gibt es eine nette Altstadt, aber sonst nicht viel zu sehen. In Gotha bin ich beeindruckt vom Schloss und den vielen schönen Parkanlagen. In Erfurt fahre ich lediglich über die schlechtesten Holperstraßen mit großartigen Schlaglöchern und in Weimar bleibe ich dann zwei Tage.

 

Gotha

Schloss Belvedere
Schloss Belvedere

 

Weimar ist eine wirklich sehenswerte Universtätsstadt mit zahlreichen Möglichkeiten für Unternehmungen und Ausflüge. Viele beeindruckende Gebäude, viel Kultur und Geschichte, aber leider auch ein immens düsterer Teil unserer Geschichte ist nur 5 Autominuten außerhalb Weimars zu sehen:

 

 

 


Die KZ-Gedenkstätte Buchenwald

 

Es ist nicht das erste ehemalige Vernichtungslager des zweiten Weltkriegs, das ich besuche und nicht die erste Gedenkstätte, die ich besichtige, aber das macht es nicht einfacher.

Wer sich informieren möchte: Gedenkstätte Buchenwald

 

Mahnmal Buchenwald

Gedenkstätte Buchenwald "Das kleine Lager"

Seltsam war der Anblick, der sich mir keine 100 Meter vor dem Haupteingang zum Lager bot: