CITROËN Jumper III 2016: Inspektion, Wartung, Technik


Inspektionskosten


Januar 2019: Ich war mit unserem Citroën Jumper III 2.0 BlueHdi 130PS gerade bei der 1. Inspektion nach genau 2 Jahren und 36.700 km Laufleistung. Vorher hatte ich alle ca. 40 - 50 km von meinem Wohnort entfernten vier Citroën Vertrags-Werkstätten angefragt und mir einen bis ins Detail vergleichbaren Kostenvoranschlag geben lassen:

Inspektion nach Wartungsplan: Ölwechsel - das teure Total Quartz Ineo First 0W-30, Püfung der Bremsflüssigkeit, Tausch der Luft-, Pollen-/Innenraum- und Kraftstofffilter, inkl. aller notwendigen Überprüfungen und benötigten Kleinteile, Software-Überprüfung, Änderung des RDKS-Wertes (Reifendruckkontrollsystem) der Standardbereifung auf 3.5 bar.

Ich habe folgende Preise inkl. MwSt. genannt bekommen:

1. Werkstatt: 562,00 € (inkl. 6,6 Liter TOTAL Motoröl aus der Werkstatt)
2. Werkstatt: 520,00 € (inkl. 6,6 Liter TOTAL Motoröl aus der Werkstatt)
3. Werkstatt: 400,00 € (inkl. 6,6 Liter TOTAL Motoröl aus der Werkstatt)
4. Werkstatt: 347,00 € (inkl. 1,6 Liter TOTAL Motoröl aus der Werkstatt für 307,00 €) sowie von mir gestellte 5 Liter TOTAL-Öl für 40,00 € = gesamt 347,00 €.

 

 

Ich war bei der 4. Werkstatt, da sie die günstigste, die nächstgelegene und auch die einzige Werkstatt war, bei der es problemlos möglich war, selbst gekauftes TOTAL-Öl mitzubringen  -wesentlich günstiger als in der Werkstatt! Die ersten beiden Werkstätten haben sich geweigert, das von mir "gestellte" Original-TOTAL-Öl 0W30 zu verwenden. Die 3. Werkstatt wollte es eigentlich nicht machen, aber es sollte nochmal der "Chef" gefragt werden - falls sie es doch zugelassen hätten, wäre sie wohl ähnlich günstig wie die 4. Werkstatt gewesen.

 

Die Werkstatt überzeugte mich: Toller Eindruck, alles sauber und ordentlich, sehr freundlich (ich bekam sogar einen hin und zurück Shuttle-Service in die Innenstadt zur Überbrückung der 2-stündigen Wartezeit), sehr gute Beratung in Sachen Höherlegung und Reifenoptionen. Kurzum: Ich bin bislang mit dem Service zufrieden und habe - warum auch immer - für die gleiche Leistung >200 € gegenüber der teuersten Werkstatt gespart. Soviel kostet mich ein weiterer Ölwechsel!

 

 

Und noch eine wichtige Info bzgl. der anscheinend zu hohen Emissionswerte unter "Realbedingungen im Fahrbetrieb" des 2,0 l BlueHDI Motors trotz Euro-6 (Info-Link des Wohnmobilmagazins Promobil): 

 

Eine "Aufrüstung" von Euro6-b auf Euro-d-temp ist zur Zeit definitiv nicht machbar und wohl auch nicht geplant. Bereits im Sommer 2019 kommt ein Nachfolgemotor mit einem wieder auf 2,2 l erhöhten Hubraum mit der Abgasnorm 6d-temp. 

Das Jumper-Problem mit dem Ölwechselhinweis


Wichtige Information zum "vorzeitig" angezeigten Ölwechsel-Hinweis vieler Jumper III 2.0 BlueHDI:

Bereits im 1. Jahr habe ich ja nach 19.000 km den Hinweis "Ölwechsel" auf dem Display gehabt. Es hat mich gewundert, da man mir gesagt hatte, dass das Öl erst nach 50.000 km gewechselt werden muss, aber ich habe es trotzdem für teures Geld (200 € !!!) machen lassen. Es hieß, die Garantie würde sonst nicht mehr greifen.
Jetzt ist das 2. Jahr vergangen und ich habe knapp weitere 18.000 km auf dem Kilometerzähler. Es kam erneut der Hinweis auf einen Ölwechsel. Seltsam, seltsam ... aber jetzt stand ja sowieso die 1. Inspektion an: "2 Jahre bzw. 50.000 km" an.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang noch, dass die App "My Citroën" genau ein Jahr nach Erstzulassung auch die erste Inspektion von mir verlangte. Ein Anruf beim Händler ergab damals aber, dass das wohl "ein Fehler" sei. Naja - ich habe es so hingenommen.

Nun, heute war ich mit dem Auto bei der 2-Jahres / 50.000 km Kilometer Inspektion und es stellte sich Folgendes heraus:

Bei meinem Fahrzeug war im Bordcomputer der Wartungsplan für "Erschwerte Nutzungsbedingungen" (Inspektion alle 20.000 km / 1 Jahr) hinterlegt. Deswegen hat sich der BC bereits nach 19.000 km wegen Ölwechsel und nach einem Jahr wegen der 1. Inspektion gemeldet.
Den ersten Ölwechsel habe ich also für 200 € machen lassen, obwohl er definitiv nicht nötig gewesen wäre!

Der kompetent wirkende Werkstattmeister hat es mir so erklärt:

  • Jumper Nutzfahrzeuge/Transporter/Kastenwagen werden ab Werk mit den "erschwerten Nutzungsbedingungen" (wegen des Kurzstreckenverkehrs und der höheren Belastung) im Bordcomputer hinterlegt und sollen bereits nach 1 Jahr / 20.000 km zur Inspektion.
  • Jumper Kombis (PKW mit Fenster) werden ab Werk mit "normalen Nutzungsbedingungen" hinterlegt, also Inspektion nach 2 Jahren / 50.000 km.

Der Werkstattmeister meinte, dass Wohnmobile eigentlich "Normale Nutzungsbedingungen" hinterlegt haben sollten und dass der Camper-Ausbauer bzw. der Händler das üblicherweise für die Wohnmobil-Basisfahrzeuge bei Bestellung umprogrammieren lässt. Der Hersteller Clever Vans bzw. mein Händler haben das in meinem Fall leider nicht veranlasst.

Nun, die Werkstatt war so nett und hat das jetzt im Bordcomputer auf "normal" umgestellt! Also ist der nächste "offizielle" Inspektionstermin für mein Fahrzeug erst wieder in 2 Jahren bzw. bei weiteren 50.000 km, somit bei max. 86.000 km.

Es gab auch noch weitere Info: Der erste Ölwechsel nach nur 19.000 km war definitiv nicht nötig! Und es gibt definitiv keinen "Ölzustand"-Sensor im Motor (das behaupten leider einige Leute in diversen Wohnmobil-Foren), sondern lediglich ein  Programm, das Zeit und Kilometer herunterzählt und dann den Hinweis auf Inspektion bzw. Ölwechsel anzeigt!!! Bevor es Diskussionen gibt: Es kann natürlich auch vorher das Motoröl gewechselt werden. ;-)

 

Hier der Jumper III 2.0 BlueHDI Wartungsplan mit den beiden "Nutzungs-Bedingungen":

 

Werkstatt-Hinweis: Bremsflüssigkeitswechsel nur bei >2% Wasseranteil - keine Ahnung, was da jetzt richtig ist...

Weitere Tipps für Wartung und Pflege


Citroën Jumper III Baujahr 2016 - Modell 2017:

 

Motoröl für Citroën 2.0 L Euro-6 Dieselmotor:

  • 0W30 Vollsynthetik-Öl (PSA-Norm B71 2312, ACEA A3/B3/B4/C2/C3, API SM/CF):
  • TOTAL Quartz INEO First 0W-30 oder
  • LIQUI MOLY Top Tec 4310 0W-30
  • Füllmenge: 6,6 Liter bei Ölfilterwechsel

 

Ölwechsel- und Serviceanzeige selbst zurücksetzen:

  • Bedienungsanleitung: "Rückstellung der Wartungsinformation auf null. Das Abstellen des Blinkens der Warnleuchte muss durch einen Mechaniker in einer qualifizierten Fachwerkstatt erfolgen, nach jeder Inspektion. Wenn Sie die Inspektion Ihres Fahrzeugs selbst vorgenommen haben, müssen Sie die Wartungsanzeige wie folgt auf null zurückstellen: stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss, drehen Sie ihn auf Position MAR, treten Sie länger als 15 Sekunden gleichzeitig auf Gas- und Bremspedal."
  • Tipp aus dem Pössl-Forum für einen 2018er Jumper(entspricht eigentlich der Beschreibung in der Bedienungsanleitung: 1. Zündung aus 2. Gas- und Bremspedal gleichzeitig treten 3. Zündung einschalten (Motor nicht starten !) 4. Gas- und Bremspedal gedrückt halten, bis die Anzeige "Motorölwechsel durchführen" erscheint 5. Zündung ausschalten 6. Pedale loslassen 7. Zündung wieder einschalten 8. Ölwechselanzeige sollte nicht mehr erscheinen!
  • Ein weiterer Tipp für den "Reset der Ölwechselanzeige" aus dem Internet: Anweisung ohne Gewähr - sie wurde von mir nicht getestet und funktioniert möglicherweise nur bei älteren Jumper-Modellen: Gaspedal u. Bremse treten u. halten. Zündung einschalten, Pedale gedrückt halten. Gaspedal gedrückt halten u. Bremse 10x drücken. Zündung ausschalten. "Ölwechsel"-Meldung sollte gelöscht sein.

 

Frontscheiben-Wischerblätter erneuern: 

Man kann für 55 € (!) in der Werkstatt wechseln lassen, alternativ für ca. 28,- € die Original BOSCH Wischer Aerotwin 650/550 als komplettes Set kaufen, oder im Internet 6 lose Wischer-Gummis 700mm für 7,- € inkl. Porto - für insges. 3 Wechsel. Man muss nur die Endkappen der Original-Wischer lösen, die (gekürzten) Gummis einfädeln und die Kappen wieder aufsetzen. Macht statt 55 € nur 2,34 € für den beidseitigen Wechsel. Die Wischqualität ist top! 

 

Silikonspray oder Teflon/PTFE-Spray für Kunststoff:

  • Trockenschmierspray
  • Pflege, Reinigung und Schmierung, schmutzabweisend
  • Ideal für Kunststoff und Kunststoff/Metall-Kombinationen 
  • Scharniere (Dachluken, WC-Klappe, ...)
  • Laufflächen (Verdunklung, Fliegengitter, Trittstufe, ...)
  • Schlösser (Pushlocks, etc.)
  • Gummi-Dichtungen
  • Seilzüge
  • Der Hersteller ist mit Sicherheit unwichtig!

 

Weißes Lithium-Sprühfett für Metall-Scharniere:

  • Professionelles Sprühfett für Metall/Metall-Kombinationen
  • Schmierung; Pflege
  • Wasserabweisend, für Außenanwendungen gut geeignet
  • Rostschutz
  • Gut und lang haftend
  • Kriecht gut, tropft nicht und gut abwischbar
  • Ideal für alle Metallscharniere (Türen, Klappen, Motorhaube,  etc.)
  • Der Hersteller ist mit Sicherheit unwichtig!

Luftdrucktabelle der 15" Ganzjahres-Serienbereifung von Pirelli:

Quelle: Pirelli Deutschland GmbH
Quelle: Pirelli Deutschland GmbH

Citroën gibt für den Standardreifen 225/70R15 des "Light"-Fahrwerks folgende Werte in Form eines Aufklebers im Fahrertürrahmen vor:

Vorderachse 4.1 Bar, Hinterachse 4.5 Bar

 

Die Reifen erschienen mir bei diesen Werten anfangs trotz voller Beladung mit ca. 3,4 Tonnen sehr hart. Die Lenkung war zwar super präzise, aber man spürte nahezu jeden Kanaldeckel. Ich bin dann etwa 1 Jahr lang mit 3.8 Bar vorne und 4.1 Bar hinten gefahren und dann tatsächlich einen etwas höheren Verbrauch und vor allem (an den Außenkanten) deutlich stärker abgefahrene Vorderreifen registriert. Bei Kilometerstand 43.000 km habe ich die Reifen achsweise getauscht, also die Hinterachsreifen nach vorne getan und fahre jetzt wieder mit dem von Citroën vorgegebenen Luftdruck. Ich hoffe, dass ich noch über den nächsten Winter komme, um dann evtl. auf 235/75R15 auf den Originalfelgen umzusteigen, wenn der TÜV mitspielt. Die Bodenfreiheit und der Komfort sollten damit etwas besser werden. 

Wenn der Wagen nach einer Schüttel- und Rüttelfahrt ausgeht und nicht mehr anspringt:


Es kann vorkommen, dass das Fahrzeug nach einer Schlaglochfahrt oder Vollbremsung ausgeht und sich dann nicht mehr starten lässt. Oft ist hier der ausgelöste "Crash-Sensor" die Ursache, weil er die Dieselzufuhr unterbricht: Im Beifahrerfußraum befindet sich rechts unterhalb des Handschuhfachs eine Abdeckung hinter der sich der Resetknopf "versteckt". Diesen wieder reindrücken und das Fahrzeug sollte wieder anspringen. Der Hinweis auf diesen Schalter und dessen Bedienung steht auch in der Bedienungsanleitung in der Rubrik "Kraftstoff" auf Seite 149. Viele wissen das nicht...