Gästebuch


Kommentare: 68
  • #68

    Camper Uli (Samstag, 23 Juni 2018 17:46)

    Kompliment - toller WoMo-Blog!

  • #67

    Martina und Hans (Donnerstag, 07 Juni 2018 13:43)

    Danke für die vielen guteTipps und Anregungen. Der Blog ist toll geschrieben und selten gut bebildert!
    Macht weiter so - wir kommen wieder.

  • #66

    Hajo (Freitag, 18 Mai 2018 20:54)

    Toller persönlicher Reiseblog! Das macht Freude hier...

  • #65

    Martin Z. aus Dresden (Samstag, 05 Mai 2018 17:39)

    Hallo ihr Beiden,

    besonders dir, Jörg, drücke ich die Daumen, dass du bald wieder auf die Beine kommst!

    Eure Website ist wirklich gut gelungen und hebt sich wohltuend von gefühlten 98% der anderen mir bekannten Reise- und WoMo-Blogs ab. Super bebildert und zudem noch sehr informativ!

    Grüße aus Dresden

  • #64

    Michael aus Berlin (Mittwoch, 02 Mai 2018 21:42)

    Hallo,,,
    habe beim Stöbern nach einem Kastenwagen mit etwas mehr als 1,90m Innenhöhe
    Eure Webseite entdeckt.
    Mir gefallen die Bilder von unterwegs...
    Werde Eure Seite wieder besuchen,, Bin neugierig.
    Grüsse Michael

  • #63

    Jörg Rüblinger (Samstag, 28 April 2018 15:02)

    Hallo Jürgen,
    Du musst lediglich die eingesteckten Lüftungsgitter heraushebeln. Darunter findest du die Schrauben.
    Grüße Jörg

  • #62

    Jürgen Wiederhold (Freitag, 27 April 2018 12:23)

    Hallo, mein neuer Clever 540 ist nun ein halbes Jahr alt und ich habe einige Ihrer Tipps zur Verbesserung gern übernommen, z.B. die Änderung am Anschlag der Stauraumklappe unter der Sitzbank. Nun habe ich mir den von Ihnen erwähnten Umbau der Heki-Dachluke vorgenommen und den Umbausatz erhalten. Er enthält auch eine bebilderte Montageanleitung. Leider fehlt die Beschreibung, wie man den unteren Rahmen entfernen kann, in dem die Verdunkelung bzw. das Fliegengitterrollo stecken. Ich finde keine Schrauben oder Haken. Können Sie mir da freundlicherweise einen Tipp geben?
    Vielen Dank für Ihre Mühe, alles Gute für Ihre Gesundheit
    Jürgen W.

  • #61

    Ben (Freitag, 20 April 2018 11:46)

    Beindruckend. In jeder Hinsicht!

  • #60

    Wolfgang (Dienstag, 17 April 2018 22:58)

    Hallo, erstmal alles erdenkliche Glück für die Gesundheit und Therapie. Ich hoffe Sie schlägt so an, das alles wieder gut und erträglich wird.
    Wir wollen uns ein Kastenwomo zulegen und sind dadurch auf Eure Seite gestossen. Sehr informativ und saucool was Ihr schon alles mit dem Womo gemacht habt. Wenn alles klappt wird es wahrscheinlich der Ahorn Camp Van mit Renault Master Fahrgestell.
    Ich werde auf jedenfall regelmäßig bei Euch auf der Seite stöbern, denn es gibt noch viel zu entdecken in Euren Beiträgen.
    Also nochmal alles erdenklich Gute, Gruß Wolfgang

  • #59

    Mike (Samstag, 17 März 2018 14:05)

    Superschöne und sehr informative Website!

  • #58

    Irmgard (Donnerstag, 01 März 2018 13:49)

    Immer wieder mal schaue ich wo denn andere so mit dem WOMO unterwegs sind. Noch nie war ich von einem Blog so begeistert. Infos und Bilder sind der Wahnsinn,echt super.Wir sind seit 25 Jahren mit dem WOMO gemeinsam unterwegs.Seit 5 Jahren ist mein Mann unheilbar krank.Trotzdem oder gerade deshalb nutzen wir jede Gelegenheit zum Reisen.
    Zwischendrin gibt es ungeplante Auszeiten,aber es geht weiter.Euer Bericht über die Abruzzen hat uns so begeistert.Sobald es möglich ist geht's in Richtung Süden.Wir sind mit einer Concorde kompakt ,auf Fiat Ducato,5,15lang unterwegs,hat alles was wir brauchen und stehen da,wo die " weißen Riesen " nicht hinkommen. Macht's noch viele schöne Reisen.Alles Gute und Gesundheit

  • #57

    Martin (Samstag, 24 Februar 2018 11:02)

    Schöne Homepage mit schönen Blogs und vielen Informationen! Macht Spass!

  • #56

    Gerd (Montag, 19 Februar 2018 14:27)

    Klasse Homepage. Sehr persönlich und super informativ - gerade für WoMo-Anfänger wie uns.
    Auch sehr schön gestaltet, bebildert und super übersichtlich.
    Dann lese ich jetzt mal mit Freude weiter ...

    Gerd

  • #55

    Felice (Montag, 19 Februar 2018)

    Tolle, informative Website!
    Gratulation!
    Hier macht das Surfen und Stöbern Spass!

    Macht weiter so.

  • #54

    Marc Schäfer (Samstag, 03 Februar 2018 18:42)

    Hallo,
    ich bin begeistert von eurer tollen WoMo-Seite. Da steckt viel Arbeit drin, aber die Informationen sind wirklich gut und eine große Hilfe. Der Reiseblog ist sehr angenehm geschrieben und die Bilder sind wirklich klasse! Wünsch euch, dass es bald (gesund) wieder los geht!

    Marc

  • #53

    Stephen (Mittwoch, 24 Januar 2018 21:32)

    Hallo Jörg

    Ich bin durch Zufall über das Pössl Forum auf deine Seite gestoßen und muss sagen........

    Ich habe noch nie!!! ( wirklich noch nie) eine so super gemachte und voller Informationen steckende
    Homepage gesehen!

    Absolute Hochachtung!

    Und vielen Dank für die tollen Informationen und auch deine Offenheit was deine Krankheit anbelangt!


    Alles gute und ganz herzliche Grüße


    Stephen

    P.S. Habe mir übrigens auch einen Clever Tour 540 in schwarz mit Raumbad und 163PS HDI 2.0 Citroen bestellt!

    Wird hoffentlich die nächsten Tage kommen ;-) Ist auch schon 12 Monate seit meiner Bestellung her!

  • #52

    Harald (Dienstag, 16 Januar 2018 22:40)

    Toller Womoblog! Schön strukturiert und übersichtlich - informativ und toll bebildert.
    Wünsche euch, dass ihr bald wieder unterwegs seid!
    Harald

  • #51

    Dieter (Samstag, 30 Dezember 2017 16:10)

    Hallo,
    ich kommehäufiger bei euch vorbei - eine sehr schöne Wohnmobil-/Reise-HP habt ihr da geschaffen!
    Die neue Gestaltung des Blogs finde ich sehr gut und viel übersichtlicher als die alte. Hoffentlich geht es hier bald weiter! Einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit!
    Grüße aus Bayern

  • #50

    Uwe W. (Sonntag, 24 Dezember 2017 16:34)

    Sehr schöner und interessanter Reiseblog!
    Ich komme wieder...

    Grüße und ein frohes Fest, Uwe

  • #49

    Wolfgang K. (Dienstag, 28 November 2017 13:07)

    Hallo ihr beiden! Einen toll bebilderten Reiseblog mit viel guter WoMo-Info habt ihr da gestaltet. Gefällt mir sehr gut!

    Wolfgang K.

  • #48

    Kerstin H. (Donnerstag, 16 November 2017 16:08)

    Superschöner Reisblog! Hoffentlich geht es hier bald weiter!
    Grüße und alles Gute...
    Kerstin

  • #47

    Jörg Rüblinger (Donnerstag, 09 November 2017 16:21)

    @ Achim:
    Die Stabantenne ist vom Toyota-Händler (Artikelnummer findest unter "Das Wohnmobil") - im Internet habe ich erst gar nicht danach gesucht. Hat 6 € gekostet. DAB+ geht mit Stabantenne und DAB+-Splitter.
    Grüße, Jörg

  • #46

    Achim (Montag, 06 November 2017 19:25)

    Hi ,
    ich noch mal. Habe alles gefunden...
    Nur die Stabantenne nicht. Geht auch DAB+ damit?
    Grüße,
    Achim

  • #45

    Jörg Rüblinger (Montag, 06 November 2017 13:15)

    @ Achim: Einfach in eine Internetsuchaschine deiner Wahl "Wasserdieb" bzw. "Hausmeisterschlüssel" eingeben. Da findest du viele Bezugsquellen.

    @"Alle": Vielen Dank für eure netten Gästebucheinträge und Kommentare!!!

    Schöne Grüße, Andrea & Jörg

  • #44

    Achim (Montag, 06 November 2017 09:34)

    Hi,
    tolle Infos!!
    Wie kommt man an die beiden Wasserdiebe und den Hausmeisterschlüssel (Seite Wasser)??

    Grüße,
    Achim

  • #43

    Hansi (Dienstag, 24 Oktober 2017 12:38)

    Superschöne und persönlich Reise-Website! Respekt!!! Sehr informativ und toll bebildert - das gibt's nicht so oft im Netz. Ich komme wieder! Hansi

  • #42

    Günter K. (Mittwoch, 11 Oktober 2017 13:29)

    Hall ihr beiden,
    ich bin erst vor kurzem auf euren Blog gestoßen und habe daher erstmal recht viel Zeit am Stück hier verbracht. Es macht große Freude, die zum Teil wirklich hervorragenden Bilder anzuschauen und eure Geschichten zu lesen. Auch die Camper-Info ist serh umfangreich und interressant. Ich wünsche euch noch viele tolle Reisen und hoffe, dass es hier recht bald wieder weitergeht.

    Grüße aus Saarbrücken

  • #41

    Jörg (Montag, 02 Oktober 2017 17:49)

    Ein schöner Kommentar aus einem Wohnmobilforum:

    Bisher habe ich hauptsächlich gelesen und nicht geschrieben...manchmal, besonders bei den aktuellen Beiträgen, kann man nur anerkennend staunen, mit welcher Kraft und Konsequenz hier ein Traum gelebt wird. Die fantastischen Bilder zeigen allerdings wohl nur den einen Teil der Reise und täuschen über eine (andere) Realität hinweg.
    Ich kann nur jedem empfehlen sich den Blog mal von Anfang bis heute (ich schreibe extra nicht "Ende") durchzulesen, vieles aus dem eigenen Alltag wird sich diesbezüglich stark relativieren.
    Liebe Andrea & Jörg, ich drücke Euch alle Daumen und wünsche Euch das Allerbeste. Euer Blog hat mich berührt.
    Herzliche Grüße aus M.

    R.

  • #40

    Karsten (Montag, 18 September 2017 12:13)

    Euer Blog hebt sich wohltuend von der schlechten bis mittelmäßigen Vielzahl der Reise- bzw. Womo-blogs ab. Nette persönliche und vor allem kurze Texte, herausragende Fotos und auch noch gute Info zum Reisen im Kastenwagen.
    Tolle Homepage!
    Grüße Karsten

  • #39

    H.P.W. (Freitag, 15 September 2017 17:07)

    Hallo Andrea und Jörg,
    ich lese Eure Beiträge sehr gerne und vor allem Eure Bilder sind extraordinär!!
    Ich wünsche Euch noch viele schöne Tage zusammen mit tollen Erlebnissen und Fotomotiven. :-)

  • #38

    Brigitte und Jupp (Donnerstag, 14 September 2017)

    Hallo Ihr Beiden
    DANKE für den Eintrag in unserem Gästebuch. AUCH wir sind immer noch treue Begleiter Euerer Reise. Wir sind total fasziniert von den tollen Bildern. Andrea, Du hast Dich zu einer sehr guten Fotografien entwickelt. Wir wuenschen Euch weiterhin eine schöne Zeit. L.G.Brigitte und Jupp

  • #37

    Jörg Rüblinger (Mittwoch, 13 September 2017 23:32)

    Hallo Herr Wiederhold!

    Ihr neues Fahrzeug ist bestimmt fehlerfrei! Das wünsche ich Ihnen zumindest.

    Unser Citroen Euro6, 130 PS machte und macht mir immer noch Kummer. Mit allen Mängeln am Basisfahrzeug sind wir (und das war auch die Order unseres Händlers) immer in eine Citroen-Vertragswerkstatt gefahren. Die Ergebnisse/Erfolge war echt unterschiedlich ...

    Ständig haben wir ein anderes Problem. Momentan macht uns ein penetrantes Quietschen der Bremsanlage Sorgen. Die letzte Vertragswerkstatt konnte nicht finden - verlangte aber 30 € für's Nachschauen. Das Quietschen wechselt sich ab mit einem unglaublich lauten Gebrumme eines (losen?) Teils in der Nähe des Lüftungsauslasses an der linken Tür. Letzteres scheint zumindest nicht sicherheitsrevelant zu sein.

    Auf der "Ausbauseite" (Clever) gibt es auch noch einige Dinge, die nicht in Ordnung sind. Ich werde das mit dem Händler nach unserer Rückkehr klären. Die Trittstufe funktioniert übrigens immer noch nicht.

    Anprechpartner bezüglich "Clever" ist für uns IMMER der Händler. Er entschied/entscheidet zu welcher Werkstatt man fahren muss. Die eine ist am Ort des Händlers, die andere (die ich noch kenne) eine halbe Autostunde südwestlicher. Ich finde es ärgerlich, dass der Händler die Fahrzeuge nicht selbst "repariert" und mit dem Zubehör "ausbaut". Das macht alles sehr umständlich und erhöht die mögliche "Fehlerquote". Ich bin aber zuversichtlich, dass ich irgendwann einmal ein Auto habe, bei dem für einen Moment mal alles funktioniert und nichts bedenklich quietscht oder rappelt ;-)

    Ein Mitarbeiter des Ausbauers hat sich übrigens in unserem Gästebuch auch zu meiner Mängelliste geäussert. Man wird also rundherum gut betreut ...

    Vielen Dank für Ihre netten Worte zur Homepage! Wir freuen uns immer sehr über solche Kommentare.

    Schöne Grüße aus der Toskana,

    Jörg Rüblinger

  • #36

    Jürgen Wiederhold (Mittwoch, 13 September 2017 15:42)

    Hallo, sehr geehrte(r) Frau und Herr "Hesslinger"
    Wir wohnen in Ihrer Nähe (NOH-Brandlecht) und haben einen Clever 540 bestellt, der demnächst geliefert werden soll. Deshalb haben wir Ihre Homepage, und besonders Ihre Anmerkungen zur Qualität bzw. den Pannen mit großem Interesse gelesen. Wir sind sicher, daß wir den gleichen Händler haben und kennen auch den Subkontraktor, wie Sie es wohl nennen. Heißt er mit Nachnamen so wie ein Reittier, wenn man fragen darf (wir wollen lieber vorsichtig sein mit Namensnennungen)?
    Uns würde vor allem eins interessieren: 1. haben Sie bei Mängeln/Problemen am Citroen-Basisfahrzeug sich stets an den Händler/die Subkontraktor-Werkstatt gewandt?
    2. Sind Sie evtl. von dort abgewiesen worden mit dem Hinweis, dafür sei eine Citroen-Werkstatt zuständig?
    Wir hatten mit unserem vorigen Basisfahrzeug (Ducato) ständig Probleme und waren damit oft bei einem Fiat-Händler, ohne den Wohnmobil-Händler (Raum Hamburg) zu behelligen, obwohl das aus Gewährleistungsgründen wohl besser gewesen wäre.
    Auch wir möchten wir Ihnen unser Mitgefühl, unsere Hochachtung vor Ihrem Kampf gegen Ihre Krankheit ausdrücken und alles Gute für die Zukunft wünschen!
    Ihre gesamte Homepage wurde von uns komplett "aufgesogen", wir sind begeistert und haben schon mehrmals wieder alles erneut gelesen.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen und Femmy

  • #35

    Hajo (Donnerstag, 31 August 2017 22:06)

    Superschöner und interessanter Reiseblog! Macht Spaß sich hier umzuschauen. Manchmal wünschte ich mir mehr Information wo die Bilder entstanden sind. ;-)

  • #34

    Ernst (Mittwoch, 23 August 2017 11:42)

    Wunderschöner Reiseblog und tolle Kastenwagen Info. Super!

  • #33

    Karsten K. (Samstag, 12 August 2017 21:54)

    Hi Jörg,
    das sehe ich auch so: Die Hersteller sollten froh über Erfahrungsberichte wie die von dir sein und sich nicht darüber aufregen, dass man angeblich die "Marke" schlecht macht, indem man auf Probleme hinweist und sie auch noch gut beschreibt. Seltsame Gedanken, die da manche Menschen haben...

    Tolle Homepage mit viel Info und Tipps. Klasse Reisefotos!

    Grüße von Karsten

  • #32

    Jörg Rüblinger (Dienstag, 08 August 2017 19:23)

    Guten Tag Herr Gösser,

    das ist ja eine "Ehre", dass sich Clever Vans direkt bei uns meldet! Vielen Dank für Ihren Kommentar und dass Sie uns eine gute Fahrt wünschen. Das kann man immer gebrauchen!

    Ich wundere mich aber über die ein oder andere Formulierung Ihres Kommentars. Gerne können wir uns auch außerhalb der Öffentlichkeit austauschen, aber da Sie den Weg über unser Gästebuch gewählt haben und wir hier keine Kommentare und Einträge löschen werden, möchte ich hier auch kurz anworten:

    Besonders irritiert mich die Formulierung "manchmal geht der Schuss nach hinten los"...

    Das verstehe ich nicht als Drohung, oder? Ich habe über die Erfahrungen mit UNSEREM Clever Vans Tour 540 Klassik geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Die einzige Interpretation meinerseits war aufgrund der von mir persönlich als nicht ausreichend empfundenen Verarbeitungsqualität lediglich die Vermutung, dass durch die recht langen Liefertermine eventuelle Endkontrollen ausbleiben.
    Alle Mängel (für die keineswegs allein Clever Vans verantwortlich ist) wurden dem Händler übermittelt, und der ist sowohl mein als auch Ihr Ansprechpartner. Der Hersteller, in diesem Fall Clever Vans, kann sich gerne jederzeit bezüglich der aufgetreten Mängel mir gegenüber äußern - ich würde mich sehr darüber freuen. Nur gehört oder gelesen habe ich persönlich nichts ...

    Wenn Sie alles hier im Blog aufmerksam lesen, wissen Sie, dass ich mit dem Clever Vans Konzept des Tour 540 sehr zufrieden bin. Einzig mit den beschriebenen Mängeln nicht. Aber hier im Blog unterscheide ich mich damit inhaltlich nicht von vielen Beiträgen (übrigens auch von anderen Clever-Besitzern geschrieben) in diversen Kastenwagen- und Camperforen. Sollten nicht alle Hersteller froh über Kundenfeedback sein - gerade wenn es um Möglichkeiten der Verbesserung geht? Schade, wenn Kritik immer negativ verstanden wird, denn sie kann durchaus konstruktiv sein.

    Ich möchte hier aber nicht weiter über Details schreiben - ich schicke Ihnen lieber eine persönliche Mail.

    Aber nochmals Danke (und das meine ich ganz ehrlich) für den Gäatebucheintrag und die guten Wünsche! Auch Ihnen gesundheitlich alles Gute!

    Grüße aus Norwegen,

    Jörg Rüblinger

  • #31

    Ralf Gösser (Montag, 07 August 2017 11:55)

    Hallo
    würde auch gerne eine sehr lange Zeit mit Frau mit unseren Clever unterwegs sein. Nur ihn habe ich eine Kundin gegeben, damit Sie in Urlaub fahren kann.
    Bevor man über ein Auto schreibt, sollte man doch dem Hersteller die Möglichkeit geben sich zu áussern.
    Vielleich sind einige Dinge ganz anders. Ich sehe hier zwei Punkte bei uns. Die Schelle beim Wasser, dies kann immer geschehen und die Plastikfalle im Bad. Hier hatten wir seit zwei Jahren kein Árger, seitdem die Kunststoffhárte erhöht wurde. Es gibt auch eine andere Möglichkeit.
    Die anderen Punkte können wir gerne Diskutieren , sind es vielleicht deutsche Hersteller mit ihren Produkten???
    Ich sage noch mal sehr vorsichtig sein im Internet, manchmal geht der Schuss nicht hinten los.
    Weiterhin gute Fahrt
    Gruss aus Ungarn
    P.S. Obwohl ich seit über 3 Monate gesundheitlich angeschlagen bin, muss leider Clever vans bauen. Kunden meinen ich bin Roboter

  • #30

    Thomas Z. (Donnerstag, 03 August 2017 22:32)

    So ein schöner Blog!!!

  • #29

    Geert (Montag, 17 Juli 2017 12:13)

    Hallo Ihr Beiden,
    habe nun nach 4 Wochen "Abstinenz" alles schön nachgelesen, einfach tolle Eindrücke und Bilder.
    Nun aber drücke ich Dir, lieber Jörg, alle Daumen, dass Du nach Deiner gesundheitlich bedingten Zwangspause die Reise in den hohen Norden wie geplant fortsetzen kannst! Alles Gute für Dich!
    Viele Grüße, Geert

  • #28

    Ela (Sonntag, 09 Juli 2017 18:32)

    Hallo ihr Lieben,
    erstmal wünsche ich Euch viel Kraft in der gerade sehr traurigen Zeit.
    Leider habe ich es zu einem früheren Zeitpunkt versäumt Eurem Block zu folgen - doch jetzt bin ich mit Begeisterung dabei.
    Ihr habt eine unglaublich tolle und eindrucksreiche Zeit hinter Euch gebracht - danke fürs Teilen - und sicherlich wird Eure Reise weitergehen und Euch zu anderen atemberaubenden Abenteuern und Begegnungen führen - ich freu ich schon per Block ein Teil davon sein zu können.
    Alles Liebe und bis bald
    Ela mit Männern und Hunden :-)

  • #27

    Andrea und Jörg (Samstag, 08 Juli 2017 16:10)

    VIELEN DANK für die netten und motivierenden Kommentare!!!
    Es freut uns sehr, dass ihr so viel Freude an unserem Blog habt!

    Andrea und Jörg

  • #26

    Wolfgang (Zitat aus Kastenwagenforum) (Samstag, 08 Juli 2017 16:06)

    "Hallo Jörg,

    der Reisebericht ist wirklich einmalig. Selbst Profis die berufsbedingt derartigen Berichte schreiben, hätten massive Schwierigkeiten ein derartiges Niveau zu erreichen.

    Die Fotos: Ein Traum.
    Die technischen Berichte über das Fahrzeug: Perfekt. Geht nicht besser.

    Ich wünsche euch noch alles Gute. Ich bin absolut begeistert. :)

    LG

    Wolfgang "

  • #25

    O. (Freitag, 07 Juli 2017 12:07)

    Nachricht: Hallo ihr beiden,
    was für tolle Bilder und gute Berichte!
    Ich habe euere Seiten nur so aufgesogen. Auf der Suche nach Erfahrungen mit einem Clever bin ich auf euere Seiten gestoßen.
    Des freie Stehen scheint ja gar kein Problem zu sein auch wenn man immer wieder hört, dass es teilweise recht gefährlich sein soll und verboten.
    Wir werden es im nächsten Jahr mal probieren. Bisher kennen wir es nur aus Norwegen uns Schweden.
    Dir Jörg wünsche ich Gute Besserung! Ich stelle fest, dass meine Erkrankung ja gar nicht so schlimm ist. Macht beide weiter so!
    Gruß
    O.

  • #24

    Rüdiger Koch (Freitag, 07 Juli 2017 11:12)

    Eine schöne Seite.Ich habe seit kurzem einen Clever Roomer mit großem Bad.
    Die Tür zum Bad habe gedreht ,der Anschlag ist auf der anderen Seite ,dadurch brauche ich Nachts nicht mehr um die Tür herumgehen.
    Allzeit gute Fahrt

  • #23

    Pia K. (Samstag, 24 Juni 2017 11:51)

    Da habt ihr einen sehr, sehr schönen Reiseblog geschaffen. Kurzweilig geschrieben und toll bebildert.

    Schöne Grüße und einen sicheren und gesunden weiteren Reiseverlauf!
    Grüße, Pia

  • #22

    Jens Keller (Donnerstag, 22 Juni 2017 11:31)

    Toller Reiseblog mit wirklich schönen und anspruchsvollen Fotografien!
    Davon gibt es nur ganz wenige!

    Grüße Jens

  • #21

    Uwe (Freitag, 09 Juni 2017 18:19)

    vielen dank für den tip, da werde ich mich gleich mal umsehen, nach diesem Teil.
    alles gute euch beiden

  • #20

    Jörg Rüblinger (Freitag, 09 Juni 2017 16:49)

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für deinen netten Eintrag. Ich musste etwas wegen der Frage nach dem Gitter schmunzeln...
    Es ist ein sogenanntes Stövchen, also ein Abstandhalter für ein Teelicht, um eine Teekanne warm zu halten. Es lag unbenutzt bei Andrea im Keller ;-)

  • #19

    Uwe (Samstag, 03 Juni 2017 19:34)

    Hallo, ich verfolge mit interesse eure Reise. Interessant ist euer Kastenwagen, da ich auch einen Clever Van tour 540 bestellt habe. Ihr habt da ein abstandsgitter vor die entlüftung des Gaskastens gebaut. wo habt ihr das her? würde mich mal interessieren, das wäre auch was für mich.
    Viele Grüsse aus dem verregneten Deutschland und weiterhin eine gute Zeit
    LG Uwe